Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

Bakterienpraktikum 7a 1

Am 19.01.2017 hat uns, die Klasse 7a, Frau Dr. Helene Oberreuter in Biologie bei Frau Gebhart besucht. Sie arbeitet beim CVUA (Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt) Stuttgart und beschäftigt sich dort mit Bakterien in Lebensmitteln.

Zuerst hat sie eine Präsentation über „Mikrobiologie: Was ist das?” gehalten und uns danach über „Mikrobiologie im Alltag” informiert sowie darüber, wie man Lebensmittel haltbar macht. Wir haben zum Beispiel erfahren, dass selbst Schokolade nicht ohne Bakterien hergestellt werden kann und ein Kühlschrank idealerweise höchstens auf 4°C eingestellt sein sollte, um die Lebensmittel frisch zu halten.

Bakterienpraktikum 7a 2

Anschließend ging es zum praktischen Teil über: Die Klasse hat Fingerabdrücke auf Agarplatten (Nährböden) „gestempelt” und zwar mit ungewaschenen, gewaschenen und desinfizierten Händen. Die Ergebnisse (Bakterienkolonien) haben wir in der folgenden Biologiestunde ausgewertet. Wir konnten somit nicht nur Interessantes erfahren, sondern hatten auch Spaß dabei.

von: Martha Oberreuter, 7a

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!