Am 29. März gingen drei Judokas des Königin-Charlotte-Gymnasiums im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ auf die Matte. In Esslingen wurde das RP-Finale ausgetragen, bei dem die Judo-Schulmannschaften aus dem ganzen Regierungsbezirk Stuttgart gegeneinander antraten, um die Qualifikation fürs Landesfinale unter sich auszumachen.

2017 03 29 jtfo esslingen 37 33701421196 o
Bild von rechts: Giulio Biegelmaier, Giorgio Biegelmaier, Samy Troiano

Eine Mannschaft besteht normalerweise aus fünf Kämpfern, die in fünf verschiedenen Gewichtsklassen antreten. Die Mannschaft des KCGs bestand aus Giulio Biegelmaier (5a), Samy Troiano (6a) und Giorgio Biegelmaier (7a) und damit lediglich aus drei Kämpfern, die sich jedoch durch einen starken Kampfgeist und eine tolle Moral auch gegen Mannschaften durchsetzen konnten, die voll besetzt waren.

Dies bekam in der ersten Begegnung gleich die Seewiesenschule aus Esslingen zu spüren, die mit 3:2 besiegt wurde und lediglich in den Gewichtsklassen punkten konnte, die das KCG nicht besetzt hatte. In der zweiten Begegnung hätte das KCG wieder alle drei Kämpfe gewinnen müssen, um eine Chance auf den Mannschaftssieg zu haben, da auch das Gymnasium an der Taus (Backnang) alle Gewichtsklassen besetzt hatte. Mit zwei Siegen und einer Niederlage musste man sich aber den Backnangern, die später auch den Titel holten, mit 2:3 knapp geschlagen geben.  Die Mannschaft vom Königin-Katharina-Stift konnten die „Möhringer“ im folgenden Kampf dann deutlich mit 3:1 bezwingen und sicherten sich damit schon einen Platz auf dem Siegerpodest. Nun ging es im letzten Kampf darum, gegen die starke Realschule aus Heubach mindestens ein Unentschieden zu erkämpfen und damit sogar noch „Silber“ zu gewinnen. Und die Jungs vom KCG zeigten nochmals ihren tollen Teamgeist und erreichten dies mit einem hart umkämpften 2:2 Unentschieden.

Dieser tolle Erfolg ist umso höher zu bewerten, da die Judokas von ihren zwölf Einzelbegegnungen ganze zehn für sich entscheiden konnten und lediglich zwei Kämpfe abgeben mussten. Die einzige Mannschaftsniederlage an diesem Tag ist darauf zurückzuführen, dass die KCG-Kämpfer zwei Gewichtsklassen nicht besetzt hatten und damit  vor der Begegnung schon 0:2 zurück lagen. Ansonsten  wäre die Qualifikation zum Landesfinale sicher kein Wunschtraum geblieben.