Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

Schulsozialarbeit

Hallo, ich bin Valerie Eininger und seit Anfang Januar 2017 Schulsozialarbeiterin am Königin-Charlotte-Gymnasium.

Zu den Zielen der Schulsozialarbeit gehört es, die Schülerinnen und Schüler darin zu stärken, ihr Leben eigenständig zu gestalten und sich zu gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln zu können. Die Hauptzielgruppe meiner Arbeit sind die Schülerinnen und Schüler, für die ich immer ein offenes Ohr habe. Ich nehme ihre Anliegen ernst – egal, um was es geht.

Außerdem biete ich den Schülerinnen und Schülern eine persönliche Beratung für individuelle Problemlagen an. Dieses Angebot ist freiwillig und zudem unterliege ich der Schweigepflicht.
Auch für Eltern und Lehrkräfte habe ich immer ein offenes Ohr. Falls Beratungs- und Unterstützungsbedarf besteht, versuche ich ein passendes Hilfsangebot zu vermitteln.

Sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projekte und die Arbeit mit Schulklassen gehören auch zu meiner Arbeit, z.B. in den Bereichen Prävention oder Stressbewältigung. Mit dazu gehören in der Schulsozialarbeit auch offene Angebote und Vernetzungsarbeit – sowohl innerhalb der Schulgemeinde, als auch im Stadtteil. Meine Aufgaben an der Schule sind also sehr zahlreich und unterschiedlich. Genau das macht es für mich aber auch so interessant und spannend.

Meine Sprechzeiten sind montags von 8:00 - 13:00 Uhr, dienstags von 08:00 - 15:30 Uhr und jeden zweiten Freitag Termine nach Vereinbarung.
Ihr findet mich im Raum 214 und ich bin immer telefonisch oder per Email erreichbar.

Handy: 0163 1823022
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit am Königin-Charlotte-Gymnasium und auf alle, die ich hier kennen lerne!

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!