Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

Straßburg

In der vergangenen Woche machten sich die 10. Klassen des KCG im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichts zu einer Exkursion nach Straßburg auf. Dort stand neben einem Treffen mit einem Parlaments-Abgeordneten außerdem der Besuch einer Abstimmung auf dem Programm.

Nach einer Busfahrt über die französische Grenze wurden wir an das EU-Parlament gefahren, wo wir zuerst einem strikten Sicherheitscheck unterzogen wurden. Anschließend wurden wir von Mitarbeitern des Parlaments in einen Konferenzsaal begleitet, in dem uns ein informativer Film über die Europäische Union und die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert ist, präsentiert wurde. Nach Beendigung dieses Films wurden wir in einen eindrucksvollen Saal geführt, in dem wir einen Termin mit dem EU-Abgeordneten Rainer Wieland hatten. Hierbei berichtete uns Herr Wieland eingehend von seiner bisherigen Karriere als Rechtsanwalt und Politiker, während er uns zudem einen detaillierten Einblick in seinen Arbeitsalltag als Abgeordneter gewährte. Im Anschluss daran erhielten wir die Gelegenheit, ihm Fragen zu stellen, die er bereitwillig beantwortete. Nach einer halben Stunde musste Herr Wieland gehen, da er noch weitere Aufgaben zu erledigen hatte. In der Zwischenzeit wurden wir in den Parlamentssaal geleitet, wo wir für weitere 30 Minuten Zeugen der Entscheidungsprozesse der Abgeordneten bezüglich europäischer Gesetze sein durften. Mithilfe der beeindruckenden Dolmetscher der EU konnten wir die Reden der Abgeordnete in Echtzeit auf Deutsch anhören, auch wenn diese in anderen Sprachen waren.

Im Anschluss an unseren Besuch im EU-Parlament hatten wir noch die Möglichkeit, selbstständig Straßburg zu erkunden bevor wir uns auf den Heimweg begaben.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.