Polizei

Am Donnerstag, den 18. Januar 2024, besuchte der Seminarkurs aus der Jahrgangsstufe 1 das Polizeimuseum in Stuttgart.

Ein ehemaliger Kommissar hat uns in einer 2-stündigen Führung durch das eindrucksvolle Museum mit originalen Tatgegenständen geführt. Wir erhielten einen tiefgründigen Einblick in spektakuläre Verbrechen aus zwei Jahrhunderten und in die Weiterentwicklung oder auch die Modernisierung der Stuttgarter Polizei. Besonders spannend war die Entwicklung der Waffen, der Uniformen und der Abzeichen. Durch die echte Ausrüstung konnte man die Geschichte sehr gut aufnehmen.

Außerdem haben die praktischen Beispielfälle mit echten Tatgegenständen und Tondokumenten, die grausamen Verbrechen exemplarisch und verständlich erläutert. Der Kommissar hat uns einen schönen Besuch im sehenswerten Polizeimuseum ermöglicht.

Polizei 2

Polizei 3