Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Rat & Hilfe

Seite durchsuchen

Königin-Charlotte-Gymnasium Stuttgart
Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart

Telefon: 0711 / 216 - 33750 oder 0711 / 216 - 33752
Fax: 0711 / 216 - 33758
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Öffnungszeiten des Sekretariats
Mo. - Do.: 7.45 - 12.30
Fr.: 8.30 - 12.30
Di. u. Do.: nachmittags, 14.00 – 15.30


Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Zwei U-Bahn-Haltestellen liegen in unmittelbarer Nähe (ca. 300m) zur Schule und sind mit folgenden Linien erreichbar:
Möhringer Bahnhof: U5, U6, U8, U3, U12
Riedsee: U5, U6, U8, U12
Lageplan des KCG / Stadtplan der Stadt Stuttgart


Radschulwegplan
Wie kommt mein Kind am besten mit dem Fahrrad zur Schule? Wo gibt es Gefahren, die man vielleicht beim gemeinsamen Abfahren des Schulwegs schon allein dadurch entschärfen kann, dass man sich diese bewusst macht und das eigene Fahrverhalten entsprechend gestaltet?

Hier will der neu erarbeitete Radschulwegplan des KCG helfen! Anhand dieser Karte können sich Eltern und Schüler informieren, wie man sicher und schnell mit dem Fahrrad zum KCG kommen kann. Umweltfreundlicher geht sowieso kaum – und ein bisschen sportliche Bewegung am frühen Morgen macht fit und munter für den bevorstehenden Schultag.

>> Hier finden Sie den Radschulwegplan.
Für die Erstellung des Radschulwegplanes führte eine Arbeitsgruppe bestehend aus den Verkehrserziehungsbeauftragten und engagierten Eltern zunächst eine Schülerbefragung in verschiedenen Klassen und Stufen durch. Danach wurden die gewonnenen Daten ausgewertet, Ortsbegehungen gemacht und schließlich alles in die nun vorliegende Karte, versehen mit Tipps und Hinweisen, zusammengegossen. Ein gewollter Nebeneffekt der Arbeit war, dass Verbesserungsvorschläge am bestehenden Möhringer Radwegenetz herausgearbeitet werden konnten. Diese haben wir an den Bezirksbeirat übergeben, der sie an die Verwaltung als Anträge weitergeleitet hat. Wir verfolgen gespannt, was aus den Ideen wird.

Da der Plan stets weiterentwickelt und gewartet werden soll, ist der Arbeitskreis für Verbesserungsvorschläge und Kritik dankbar: Einfach eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Verweis „Radschulwegplan“ senden, und wir werden uns darum kümmern. Es sei hier nochmal ein großer Dank an die mitwirkenden Eltern Herrn A. Jonischkeit und Herrn A. Hentze ausgesprochen. Ohne die Mitarbeit dieser beiden hätte das Projekt nicht in der bestehenden Form realisiert werden können. Wir hoffen, dass nun noch mehr Schüler/innen mit dem Rad zur Schule kommen und die eine oder andere Rad-Verkehrssituation in Möhringen verbessert werden wird.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Newsletter