Das KCG

Gemeinschaft

Seite durchsuchen

Wir am KCG sind stolz auf unsere Mensa. Sie können als Kocheltern dabei sein, und das Mensateam unterstützen, denn wir benötigen Verstärkung: Kontaktformular

Informationen zu den Mensa-Einsätzen:

• Zeiten: Wir benötigen jeden Tag von Montag bis Donnerstag zwischen 12:00h und 15:15h mehrere Kocheltern zur Unterstützung des festen Küchenteams während der beiden Essensausgabezeiten nach der 5. und 6. Stunde und danach. Dabei dauern die Einsätze in der Regel zwei Stunden.

• Aufgaben sind vor allem Essensausgabe, Nachschub, Aufräumen zwischen den beiden Essensschichten z.B. Tische wieder herrichten, Aufräumen des sauberen Geschirrs nach der ersten und zweiten Essensausgabe, Oberflächen säubern, etc..

• Hygiene: Für Arbeiten, bei denen man direkt mit Essen in Kontakt kommt – insbesondere Essensausgabe und Nachschub - benötigt man eine Erstbelehrungsbescheinigung vom Gesundheitsamt. Aber auch ohne Erstbelehrung können sie Aufgaben übernehmen, und das Team bei der Essensversorgung der Kinder tatkräftig unterstützen.

• Dienstplanung: Die Mensaeinsätze werden von jeder Kochmutter/ jedem Kochvater selbständig in unserem Kalendertool Papershift gebucht. So kann jede(r) flexibel die Termine wählen, die am besten passen. Zugang zu Papershift und detailliertere Infos erhalten Sie nach Rücksendung des Kontaktformulars oder einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.

Was ist das Tolle als Kocheltern?

• Man kann ein bisschen „Spicken“ wie das Schulleben für die Kinder ist, denn am Gymnasium ist man plötzlich nicht mehr so nah an der Schule dran wie in der Grundschule
  • Die eigenen Kinder essen am Tag des Mensaeinsatzes umsonst und ohne Vorbestellung
  • Man lernt andere Eltern aus anderen Klassen und Stufen kennen und kann sich austauschen
  • Man selbst kann auch kostenlos in der Mensa essen, und falls man lieber daheim essen möchte, kann man sich eine große Portion  Essen mit nach Hause nehmen, dann spart man sich das Kochen.
  • Es ist ein gutes Gefühl, dass man mithilft, ein gesundes und leckeres Mittagessen für die Kinder bereitzustellen, denn ohne ehrenamtliches Engagement der Kocheltern würde es nicht funktionieren.

Noch nicht überzeugt?

Um den Mensabetrieb kennenzulernen, können Sie gerne unverbindlich einmal an einem Kochtag „schnuppern“ kommen. Interesse? Dann einfach melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sie werden sich bei unserem Küchenteam wohlfühlen :-) Übrigens: auch Großeltern, Tanten, Onkel und Verwandte dürfen uns gerne unterstützen! Weitere Auskünfte jederzeit unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

s5 logo

Sigmaringer Str. 85