Poetry

Am 22.03.2023 machte sich die Klasse 10c des KCGs unter Betreuung von Frau Räuchle und Herrn Unterseher auf den Weg zum lang ersehnten Poetry Slam Abend, welcher im Kulturzentrum (Proton) in der Stadtmitte stattgefunden hat.


In diesem berührten die fünf verschiedenen Poeten mit ihren emotionalen, als auch humorvoll geschriebenen Texten das Publikum und brachte dieses zum Lachen. Mithilfe dessen, verarbeiteten sie Emotionen und Erlebnisse und brachten sozial kritische Themen unterhaltsam rüber. Daraufhin wurden die Poeten von der Jury, in welcher sogar eine Schülerin aus unserer Klasse einen Platz bekommen hat, bewertet. Besonders schön war auch, wie die junge Sängerin Laura Braun mit ihren emotionalen Liedern zu der schönen Ambiente beigetragen hat. Für die meisten Schüler*innen der 10c war es der erste Poetry Slam Abend, und somit eine neue Erfahrung und ein interessanter Kontrast zu der klassischen Lyrik die wir bereits aus dem Deutsch Unterricht gekannt haben.

Der Wettbewerb war sehr spannend und aufgrund der unterschiedlichen, aber allen sympathischen und talentierten Poeten war es kaum möglich einen Gewinner zu küren. Am Ende gewann jedoch Skog Ogvan ganz knapp gegen die junge Toni Krupinski. Trotz allem war klar, dass das Gewinnen deutlich im Hintergrund stand. Es war toll zu sehen wie die Poeten nicht nur ältere Menschen, sondern ein bunt gemischtes Publikum für die moderne Form der Lyrik begeistern konnten.

Allgemein lässt sich sagen, dass es für alle ein toller und interessanter Abend war, der nicht nur die Klassengemeinschaft gestärkt hat, sondern auch eine für viele unbekannte Seite der Lyrik vorgestellt hat!
(Lara Schmid,10c)