Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

gärtnern – experimentieren – kochen – basteln - Die Schulgarten-AG

Die Idee zu unserem Schulgarten wurde auf einem SMV-Wochenende 1984 geboren. Zunächst musste mit den Behörden über ein geeignetes Terrain verhandelt werden. Dann konnte die Idee umgesetzt werden. Am 11. Marz 1985 erfolgte der erste Spatenstich. Damals wie heute ist das Anliegen die Gestaltung einiger "ökologischer Ecken und Winkel" auf unserem Schulgelände und natürlich auch die Anlage von Schülerbeeten.

Der Garten selbst ist etwa 300 qm groß und liegt auf der Südseite vor dem Fachklassenbau der Kunst und der Biologie; er grenzt an den Lichthof und schließt einen Teich mit ein. Dieser Teich wurde 1985 von der heutigen Riedseeschule in Absprache mit dem Gartenbauamt und uns angelegt.

In den Sommermonaten pflanzen die Schülerinnen und Schüler je nach Wunsch Blumen oder Gemüse auf ihren eigenen Beeten. Außerdem wird der Stauden- und Wiesenbereich gemeinsam gepflegt. Je nach Altersstufe machen wir auch kleine Experimente. In den Wintermonaten werden die Obstgehölze geschnitten. Weitere Experimente zur Biologie können gemacht werden und die Artenkenntnis der Schüler/innen wird vertieft und erweitert. Es wird gegärtnert, gekocht, exeperimentiert und gebastelt - besonders mit allem was der Garten an Material hergibt. Bei schlechtem Wetter kann in die Schule ausgewichen werden. Die AG bietet viele Möglichkeiten für unsere interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7.

Unterstützt wurde der Arbeitskreis Schulgarten durch Spenden von Familien, Kolleg/innen und Firmen aus Möhringen.

Seit dem Schuljahr 2012/13 läuft die Schulgarten-AG (liebevoll wird sie auch Erdbeer-AG genannt), wie auch in diesem Jahr wieder, unter der Leitung unserer Jugendbegleiterin Frau Balcarek.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!