Home

Vertretungsplan

Speiseplan

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Rat & Hilfe

Seite durchsuchen

student 849822 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

erfolgreicher Fernlernunterricht, insbesondere wenn es sich um Video-Unterricht handelt, ist wie der Unterricht im Klassenzimmer immer auch von der Verständigung auf gemeinsame Regeln abhängig. Ich habe die Nutzungsordnung nach den Rückmeldungen aus dem bisherigen Unterricht entsprechend aktualisiert und möchte zur Unterstützung einer erfolgreichen Fernlernphase die zentralen Regeln auch hier aufführen:

ipad 820272 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

auf die Notwendigkeit der Einrichtung von Fernlernangeboten, z.B. aufgrund von Quarantänephasen oder auch Schulschließungen, wollen wir bestmöglich vorbereitet sein und unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen. Aus diesem Grund bauen wir unseren Pool an Verleihgeräten aus. Diese sollen wie bisher vor allem da zum Einsatz kommen, wo ein Endgerät für die Teilnahme am Fernlernunterricht im Haushalt fehlt. Darüber hinaus wollen wir auch Unterstützung bieten können, falls mehrere Kinder sich bei vollständiger Schulschließung ein Gerät teilen müssten.

questions 2212771 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

mittlerweile liegen uns konkretere Informationen aus dem Kultusministerium vor, die unseren Erwartungen aber weitgehend entsprechen.

kindle 1867751 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

wie angekündigt werden wir bei notwendigem Fernbleiben von Stufen umgehend auf Fernlernangebote über Teams und Moodle umsteigen. Diese werden sich am Stundenplan orientieren, so dass die Schülerinnen und Schüler Videounterricht z.B. im regulären Unterrichtsslot erhalten oder Inputs, Aufgaben und Feedback über Moodle auch im gleichen Zeitfenster bearbeitet werden können. Wir werden versuchen, hier immer umgehend umzustellen, so dass bereits ab dem ersten Tag eines eventuell notwendigen Fernbleibens der Unterricht online weitergeführt wird.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

obwohl auch nach den Herbstferien weiter Unterricht im Klassenverband ermöglicht wird, ändern sich einige Regelungen:

Hygienemaßnahmen in der Sporthalle

computer 1185626 1280

Um die Arbeit mit Microsoft 365 im Rahmen unserer e-Learning-Angebote zu unterstützen, erstelle ich regelmäßig kurze Erklärvideos zu den verschiedenen Anwendungen und gehe dabei auf häufige Fragen ein. Die folgende Liste wird dann jeweils aktualisiert.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!