IMG 3044

Freitag, den 24. Juni war es soweit! Der schon lange ersehnte Boulder-Nachmittag mit Frau Bareiß im Café Kraft sollte wahr gemacht werden.

„Bouldern“ ist eine Kletterart, die in Absprunghöhe stattfindet, wobei der Boden mit Matten ausgelegt ist. Gut gelaunt begann das ganze Team zunächst mit einigen Aufwärmübungen, um sich darauf vorzubereiten, die Wand zu bezwingen. Dabei wurden zunächst wichtige Sicherheitsregeln und Grundtechniken eingeführt. In der Boulderhalle sind die zahlreichen Routen in mehrere Schwierigkeitsgrade eingeteilt, welche durch Farben unterschieden werden. Die Größe, Art und Verfügbarkeit der Griffe und Tritte entscheidet über den Schwierigkeitsgrad. Zudem kostet es Kraft, wenn die Wand überhängend ist.

Nach dem Aufwärmen und der Einweisung gibt es kein Halten mehr, deshalb ran an die bunte Wand! Dabei war es wichtig, dass wir uns gegenseitig helfen, absichern und uns motivieren. Nach zwei erfüllten Stunden haben wir einen tollen Einblick in die Trendsportart bekommen und waren ausgepowert.