Weihnachtskonzert2016

Das KCG Möhringen präsentierte am Abend des 16.12.16 ein buntes und künstlerisch hochstehendes Konzert zur Adventszeit.

Unterschiedliche Ensembles und Einzelbeiträge unterhielten ihr Publikum in der Martinskirche Möhringen mit ihren Darbietungen sehr gut. Unter der versierten Gesamtleitung von Marc Schmelzle brachten sich zahlreiche Schülerinnen, Schüler, die Fachschaft MUSIK am KCG, Mitglieder des Kollegiums und eine stattliche Zahl von Eltern engagiert ein. Weiterhin trug die Orchestervereinigung Möhringen durch ihre entgegenkommende Kooperation bei einigen Programmpunkten maßgeblich dazu bei, dass das Konzert musikalisch überzeugen konnte. Das musikalisch geschätzte Möhringer Streichensemble (musikalische Leitung: Simon Schorr) wurde durch SchülerInnen der Orchester – AG der Schule und durch musikalische Gäste verstärkt. Die Arrangements der Orchester-AG hatte die AG-Leiterin Franziska Korndörfer gekonnt erstellt und es den Schülern mit unterschiedlichen Instrumenten ermöglicht, an diesem musikalischen Großprojekt erfolgreich teilzunehmen. Ihre Orchester-AG ließ sich dadurch gut in den Gesamtklang integrieren.

Pfarrer Ernst-Martin Lieb eröffnete das Konzert als Hausherr mit einer Reflexion über die Weihnachtszeit. Er wünschte gleichermaßen den Ausführenden und dem Publikum ein erhebendes Konzerterlebnis.

Musikalisch begann die Veranstaltung mit einem frankophilen Einschlag. Aus dem gleichnamigen Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ führte der Unterstufenchor, verstärkt durch Mittel-, Oberstufen – und Elternchor, „Vois sur ton chemin“ auf. Die hellen tragenden Stimmen der Unterstufenschüler mischten sich gut mit den Stimmen der erfahreneren Sängerinnen und Sängern. Ein gewaltiger Gesamtchor setzte ein erstes beeindruckendes musikalisches Schlaglicht. Die Orchestervereinigung Möhringen begleitete die Sänger dezent und sicher.

„Petit Papa Noel“ ist ein französisches Weihnachtslied von H. Martinet, das bei den zahlreichen Sängern aller Altersstufen hervorragend ankam. Mit Leichtigkeit wechselten sich die verschiedenen Chöre bei den Strophen ab. Sie erzeugten dadurch ein differenziertes Klangbild, das den Inhalt der einzelnen Strophen gut abbildete. Marc Schmelzle bereitete seinen Sängern auf dem Klavier einen sicheren musikalischen Grund, auf dem sie brillieren konnten.

Lea Laufner aus der 10. Klasse spielte auf der Violine anschließend „Scène de Ballet“ von C.-A. de Beriot. Begleitet von ihrem Vater auf dem Klavier versetzte sie die Zuhörer in die Situation einer festlichen Balletszene. Sie überzeugte mit hohem virtuosem Spiel.

„Caresse sur l´océan“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ schloss sich daran an. Die Orchestervereinigung Möhringen spielte dezent und präzise einen feinen Begleitsatz, die Chöre des KCG sangen engagiert. Eine ausgewogene stimmliche Balance zwischen den kräftigen Männerstimmen des Oberstufenchores, der Brillanz der Frauenstimmen aus Oberstufen – und Elternchor ergab sich spielend leicht mit den leuchtenden Stimmen des Unterstufenchores. Die positive Grundstimmung des französischen Kultfilmes stieg schnell im weiten Rund der Martinskirche empor. Die Abiturientin Emma Heiler sang souverän ihre solistischen Einwürfe. Marc Schmelzle oblag die musikalische Leitung.

Im Anschluss leitete Religionslehrerin Katrin van Hoge-Stege mit einem kurzen nachdenklichen Text von Jacques Brel zum nächsten Teil über.

Tänzerisch barock ging es dann weiter. Insgesamt drei Kompositionen der beiden barocken Großmeister J.S.Bach und G.F.Händel prägten den Abschnitt. Zwei Kompositionen aus Händels „Messias“ („Lift up your head“ & „For unto us a child is born“) rahmten diesen Bereich ein.

Es war wahrzunehmen, wie gerne und engagiert die beteiligten Sängerinnen und Sänger (Unterstufen, Oberstufen – und Elternchor) sich mit der Musik dieses gigantischen Oratoriums befasst hatten. Die zahlreichen Koloraturen der Chorsätze waren klangvoll, präzise und musikalisch wohl durchdacht. Musik und Text passten zueinander und wiesen auf ein erkennbares Verständnis dieser großartigen Musik hin. Man spürte förmlich ihr tiefes Verständnis dieses bedeutenden Repertoirestücks der Großen Chorliteratur. Vor allem die Schülerinnen und Schüler des KCG zeigten damit ihre ausgeprägte musikalische Flexibilität auf stilistischem Gebiet. Mit dem Orchesterverein Möhringen stand dem großen Chor ein Instrumentalensemble zur Verfügung, das mit großer musikalischer Expertise das Vokalensemble begleitete. Marc Schmelzle dirigierte diese beiden Programmpunkte mit großem Engagement und konnte sich auf alle Beteiligten verlassen.

Zwischen diesen beiden Chorsätzen spielte Benjamin Mahn (Klavierbegleitung: Marc Schmelzle) sicher und hochmusikalisch zwei charakterlich unterschiedliche Sätze aus Bachs „Orchestersuite in h-moll“. Ausdrucksstark und technisch versiert präsentierte er diese beiden Instrumentalsätze, die an Tänze an absolutistischen Höfen des frühen 18. Jahrhunderts erinnern. Eine gute Abstimmung beider Musiker trug maßgeblich zum Erfolg dieses Programmpunktes bei. Der junge Flötist aus der 8. Klasse empfahl sich damit für weitere solistische Aufgaben.

Inhaltlich befasste sich der sich anschließende Lesungstext von Thea Kitz mit dem Bild einer Kerze. Die Kerze stand bildlich stellvertretend für das menschliche Leben. Dieser Text leitete über zur Abteilung „Pop und Gospel“, in der die Schülerchöre unter sich waren. Ausdrucksstark sangen sie Werke von „The Beatles“ („All you need is love“), den Edwin Hawkins Singers („Oh Happy Day“) und das bekannte „Hallelujah“ von L. Cohen wurde aufgeführt. Zeitweise sprang der Funke ihrer Freude an der populären Musik des 20. Jahrhunderts auf das Publikum über. Durch passendes rhythmisches Klatschen unterstützte die Zuhörerschaft ihr Musizieren. Mit diesen Werken wurde der bereits vorhandene musikalische Schwung des bisherigen Konzertes leicht weitergetragen. Die beiden Arrangements erlaubten es den beiden Schülerchören des Möhringer Gymnasiums sehr positive Stimmung im weiten Raum der Evangelischen Martinskirche Möhringen zu verbreiten. Lea Laufner (Klasse 10) und Luca Krauß (Klasse 7) wechselten sich am Schlagzeug ab, Musiklehrer Marc Schmelzle übernahm die Klavierbegleitung und sein Fachkollege Michael Seeliger hatte die Gesamtleitung dieses Programmschwerpunktes.

Der Frage, wie man Gott begegnet, ging Religionskollege Arne Lang in seinem ausgewählten textlichen Impuls („Die Alte, die auf Gott wartete“) nach. Ihm schlossen sich einige allseits bekannte Werke vom Leipziger Thomaskantor J.S. Bach - und denen durch ihn inspirierte - an.

Eingerahmt wurden die insgesamt 5 exquisiten Musizierleistungen von jeweils einer Strophe des Schlusschorals aus der Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“. Die beiden Teile wurden instrumental gestützt durch Musiklehrer Schmelzle am Klavier, Musiklehrerin Franziska Korndörfer war als Dirigentin eine sichere Orientierung für die zahlreichen Sängerinnen und Sänger.

Zwischen dieser reifen vokalen Gesamtleistung bot Sandra Merath „Präludium und Fuge in B-Dur“ fulminant dar. Vollkommen auswendig spielend interpretierte sie dieses Werk eindrucksvoll vor einem interessiert zuhörenden Publikum. Die polyphonen und homophonen Elemente arbeitete sie gut heraus. Diese komplexe satztechnische Komposition war sehr verständlich. Im gleichen Programmblock begleitete sie später Karin Xu (Violine) bei der „Méditation sur le premier prélude de Bach“ (C. Gounod). Die junge Violinistin aus der 7. Klasse spielte souverän ihre vokal anmutende Instrumentalstimme. Ein feiner und zugleich emotional ausdrucksvoller Geigenton erfüllte den Kirchenraum mit diesem überaus beliebten Werk. Lange musikalische Melodielinien ließ Karin Xu gekonnt aufblühen. Die musikalischen Phrasen setzte sie wohlüberlegt nebeneinander. Dadurch gab sie dem Werk eine würdige Ausstrahlung. Weiterhin prägte ein anderer vokaler Einschub („Zion hört die Wächter singen“, aus: Kantate BWV 140 „Wachet auf, ruft uns die Stimme“), den Musiklehrer Michael Seeliger dirigierte, diesen Teil des Konzertes.

Den Text des „Magnificat“ aus dem Lukasevangelium wählte Katrin van Hove-Stege als den nächsten meditativen Einschub aus. Er spricht den Lobpreis auf Maria, die Mutter Gottes, aus.

In freudiger Vorahnung auf das Weihnachtsfest wurde anschließend mit allen Ausführenden und dem Publikum zusammen „O du fröhliche“ intoniert. Drei Strophen mit unterschiedlicher Orgelbegleitung (Orgel: Michael Seeliger) auf der Walcker-Orgel der Martinskirche Möhringen stimmten alle auf den kommenden Festtag ein.

Schulleiterin Andrea Funke-Fuchs bedankte sich vor dem Abschluss des Konzertes in kurzen und prägnanten Worten. Sie nannte diesbezüglich Pfarrer Lieb und seine Mitarbeiter, die wie immer sehr behilflich bei der Durchführung des Konzerts in der Martinskirche waren. Die Fachschaft Religion am KCG ergänzte mit ihren vorbereiteten Texten den Verlauf der Veranstaltung passend. Dem Orchesterverein Möhringen zollte sie Hochachtung für seine musikalisch beeindruckende Unterstützung der Musikerinnen und Musiker des KCG. Ebenso freute sie sich über die Leistungsbereitschaft der engagierten Schülerschaft und die Mitwirkung des Elternchors. Sie waren ein zusätzlicher Stützpfeiler dieser Veranstaltung. Schulleiterin Andrea Funke-Fuchs machte bewusst, dass es der Musikfachschaft (Gesamtleitung: Marc Schmelzle) durch ihre detaillierte Vorarbeit wieder sehr gelungen sei, die Schule hervorragend nach außen zu vertreten. Die Musikerinnen und Musiker durften an diesem Abend die reichen Früchte ihres großen Einsatzes der vergangenen Wochen ernten. Mit einer kurzen und treffenden Betrachtung über die kommende Weihnachtszeit schloss sie ihre Ansprache und verwies auf das große Finale mit dem überaus berühmten „Hallelujah“ von G.F.Händel hin.

Dieses Werk ließ abschließend alle Engelschöre des Möhringer Gymnasiums erneut zu musikalischer Hochform auflaufen. Durch unterschiedliche Dynamik, differenzierte Aussprache und das richtige Gespür für die Textverteilung machten sie dieses Werk zu einem gelungenen Schlussstück eines überaus überzeugenden Konzertabends. Dieses Kaleidoskop an musikalischen Details resultierte in einem großen Musikgenuss für Ausführende und Publikum. Unterstützt durch die aufmerksame Orchestervereinigung Möhringen schloss ein vielschichtiges Konzert mit einem weiteren eindrucksvollen Dirigat von Musiklehrer Schmelzle. Das zahlreiche und überaus begeisterte Publikum beklatschte frenetisch eine weitere reife musikalische Leistung erneut lange.

Im Anschluss an das Konzert bewirtete der Verein der Freunde des KCG Möhringen die Konzertbesucher mit köstlichem Punsch und Glühwein. Das große Angebot wurde von vielen Konzertbesuchern gerne als stimmiger Ausklang eines gelungenen Außenauftritts des KCG Möhringen angenommen.

DSC_4432
DSC_4433
DSC_4435
DSC_4437
DSC_4439
DSC_4440
DSC_4442
DSC_4443
DSC_4448
DSC_4449
DSC_4452
DSC_4453
DSC_4455
DSC_4457
DSC_4458
DSC_4459
DSC_4460
DSC_4461
DSC_4462
DSC_4466
DSC_4467
DSC_4468
DSC_4472
DSC_4475
DSC_4477
DSC_4478
DSC_4485
DSC_4486
DSC_4487
DSC_4489
DSC_4497
DSC_4506
DSC_4510
DSC_4512
DSC_4520
DSC_4528
DSC_4529
DSC_4530
DSC_4531
DSC_4535