DLRBesuch10er

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Astronomie im NWT Unterricht der Klassen 10a und 10c, besuchten wir das Institut des DLRs in Lampoldshausen.
In ganz Deutschland gibt es 8 DLR Niederlassungen in denen 4.500 Mitarbeiter tätig sind.

Das Motto lautet „Forschung für die Erde“, aber die Gebiete in denen sie forschen behandeln nicht nur die Luft- und Raumfahrt innerhalb der Atmosphäre, sondern auch die im Weltraum. Die Arbeit wird oft nur mit dem Bau von Raketen, Satelliten oder Flugzeugen assoziiert, doch z.B auch das Verfahren beim Fliegen wird beobachtet. Die Luftwirbelung beim Fliegen oder neue Werkstoffe zur Reduktion von Verbrauch, Lärm und Schadstoffe müssen getestet werden. Mittlerweile können die Entdeckungen der Luft- und Raumfahrttechnik in mehreren Bereichen genutzt werden. Die Telemedizin war als Übertragung von Messwerten in Satelliten gedacht, doch wird zur Zeit auch in der Medizin genutzt.

Das Institut in Lampholdshausen, welches wir besuchen durften, führt ausschließlich Raketentriebwerktests durch.  Wie genau Raketen funktionieren, wie sie angetrieben werden oder die Schwerelosigkeit während einem Flug wurde uns in Projekten mithilfe von Experimenten näher gebracht. Insgesamt wurden uns 4 Projekte angeboten. Wie fliegen Raketen?, Schwerelosigkeit, Vakuum und die Brennstoffzelle.

Wir haben verschiedene Mitschüler die diese Projekte ausgewählt nach ihrer Meinung gefragt:

  1. „Ich fand das Projekt “Wie fliegen Raketen?“ sehr interessant und informativ. Ich würde jederzeit nochmal das Projekt wählen oder das DLR besuchen.“
  2. „Ich habe das Projekt „Die Brennstoffzelle“ sehr cool, spannend und interes-sant gefunden und habe viel daraus gelernt.“
  3. „Das Projekt „Schwerelosigkeit“ fand ich sehr gut, doch ich fand noch besser als die Theorie die Experimente. Die fand ich am aller besten.“
  4. „Ich würde das Projekt „Vakuum“ jederzeit wieder wählen, da ich sehr viel Neues gelernt habe. Die Ergebnisse der Experimente fand ich jedoch am span-nendsten.“

Außer den Projekten konnten wir das Museum besichtigen. Nicht nur den Schülern hat das DLR gefallen sondern auch den Projektleitern, die Ihren Job sehr gerne machen und auch rückblickend wieder wählen würden. Der Klasse hat der Ausflug gefallen und sie würden es anderen, die sich für die Raumfahrttechnologie interessieren, weiterempfehlen.