mindmap 1469592 1280

Während der Schulschließung und bei der digitalen Bearbeitung von Arbeitsaufträgen bleibt vielleicht auch etwas Zeit, sich mit entsprechender Software auseinanderzusetzen. Für Mindmaps bietet sich zum Beispiel ein Tool wie Freeplane an.

Dieses kann kostenlos heruntergeladen werden, unterstützt im Gegensatz zu analogen Mindmaps einfach Phasen des Brainstormings und der Reorganisation und die erstellten Mindmaps können praktisch unbegrenzt wachsen. Darüber hinaus wird das Tool fast ausschließlich mit der Tastatur bedient, was anfänglich etwas ungewöhnlich erscheint, nach kurzer Einarbeitungszeit aber sehr effizientes Arbeiten ermöglicht. Dafür sei unbedingt ein Blick auf das Grundlagen-Video empfohlen, wobei INSERT unserem EINFG und RETURN unserem ENTER entspricht. Nimmt man noch ENTF hinzu, beherrscht man schon die Grundlagen des Programms:

Die Ergebnisse können als Bilddatei oder PDF-Dokument exportiert und dann direkt auf Moodle geladen werden.