colorful g3abf764ca 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die erste Phase des Schuljahres 2022/23 liegt hinter uns und dank eines riesigen Einsatzes ganz vieler Mitglieder der Schulgemeinschaft aus der Schülerschaft, dem Kollegium und der Elternschaft konnten ganz viele Projekte umgesetzt werden.

Allen voran sind wir bisher von den Mangelerscheinungen anderer Schulen verschont geblieben und konnten neben einem vollständigen Pflichtbereich auch im AG- und Betreuungsbereich das Angebot erweitern und die Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern verdoppeln. Bereits jetzt laufen zusätzlich 5 Förderkurse aus dem Programm „Lernen mit Rückenwind“ und wir werden diese weiter ausbauen. Der gemeinsame Auftakt der Schulgemeinschaft am ersten Schultag, die Einschulung der neuen Fünftklässler, die Fahrt der Jahrgangsstufe 2 nach Berlin, die Elternabende, die Wahl der Schüler- und Unterstufensprecherinnen und -sprecher, die Rückkehr des Pausensports, zahlreiche Exkursionen, das Herbstfest und natürlich die Unterstufendisko waren einige der Events, die bereits früh im Schuljahr umgesetzt werden konnten und die Planungen und Vorbereitungen gehen mit ungebremstem Engagement von ganz vielen Mitgliedern der Schulgemeinschaft weiter. Sie alle machen uns jeden Tag zu einer besseren Schule und dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken. Dieser Dank gilt allen Lehrkräften, allen Schülerinnen und Schülern und Eltern für den kooperativen und freundlichen gemeinsamen Einsatz mit dem Ziel, die bestmögliche Schule für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zu sein.

IMG 6346

Jetzt geht es in die wohlverdienten Ferien, doch auch in dieser Zeit werden die Entwicklungen weitergehen. Herr Herbst hat bereits in dieser Woche alles für den Rollout der neuen Beamer, Dokumentenkameras, Computer und AppleTV vorbereitet und wir werden diese über die Ferien in allen Zimmern einrichten, in denen aktuell noch keine digitale Technik vorhanden ist, damit alle Klassen danach mit einer hochwertigen Ausstattung starten können. Zimmer, die bisher mit Beamer, aber ohne Computer ausgestattet sind, erhalten hier ebenfalls einen PC. Zusätzliche iPad-Koffer sind bereits seit einer Woche in Betrieb und auch die Ausstattung mit zeitgemäßen Laptops in den Naturwissenschaften konnte nochmals erweitert werden.

Die Corona-Lage hat sich im Verlauf der vergangenen Wochen zumindest an der Schule deutlich entspannt. Während zu Beginn des Schuljahres regelmäßig noch über 10 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne eingebunden werden mussten, ist dieser Wert seit über drei Wochen stabil bei unter 2 Personen. Wir hoffen sehr, dass sich diese Entwicklung so fortsetzt und wir so weiter eine gute Unterrichtsversorgung in Präsenz und vielseitige Angebote darüber hinaus ermöglichen können.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien jetzt schöne Herbstferien und unseren Schülerinnen und Schülern dabei auch gute Erholung.

Herzliche Grüße
Benjamin Köhler