Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Anmeldung

Seite durchsuchen

Omm1
Das Startup Unternehmen OMM, mit dem das KCG 2017 eine Bildungspartnerschaft etabliert hat, führte gestern am KCG mit allen Klassen 6 eine "Hour of Code" durch. Hierfür kam OMM Geschäftsführer Malte Horstmann mit zwei Programmierern extra ans KCG um den Schüler*innen in 60 Minuten die Grundlagen des Programmierens näher zu bringen.

Jtfo vb1
Spannende Spiele auf richtig hohem Leistungsniveau! Die KCG Mädels

Kinoabend

„Am 23. November war der Kinoabend der Mini-SMV am KCG. Die 52 anwesenden Kinder konnten einen von drei „Kinosälen“ wählen, in denen jeweils unterschiedliche Filme liefen. Es gab viele Snacks und Getränke. Die Favoriten waren Eistee Pfirsich und Zitrone und Popcorn Süß, Salzig und Karamell. Vielen Dank an Herr Lang, dass er uns das ermöglicht hat und auch vielen Dank an alle die gekommen sind." – Die Mini-SMV

Schulentwicklung2023

Nach den zwei Pandemiejahren wollen wir die Schulentwicklung in verschiedenen Projekten im Schuljahr 2022/23 energisch voranbringen. Erfolgreiche Schulentwicklung funktioniert nur unter breiter Beteiligung aller Gruppen der Schulgemeinschaft. Bis zum 15. Dezember 2022 kann eine Anmeldung zur Teilnahme über eine E-Mail oder Teams-Nachricht an die Leiter der Projektgruppen erfolgen. Alle Informationen zur Schulentwicklung und Kontaktdaten finden sich unter:

https://kcg-stuttgart.de/index.php/kcg/schulentwicklung

Web Banner2023b

Alle Informationen zu unseren Tagen der offenen Tür und zur Anmeldung für das Schuljahr 2023/24 finden sich auf https://tdot2023.de und wir freuen uns, wenn der entsprechende Link mit interessierten Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten zusammen mit einer Empfehlung für das KCG geteilt wird.

Jtfo 1
Mit einer ganz starken Mannschaftsleistung u.a. gegen die Fußballteams der etablierten Stuttgarter Sportgymnasien überraschte das KCG Jungsteam und erreichte 3 Siege und 1 Unentschieden. Das KCG-Team erreichte mit diesem tollen Ergebnis den 1. Platz bei der Vorrunde der Kreismeisterschaft von Jugend trainiert für Olympia und zieht als Gruppenerster ins Kreisfinale ein.

Schulbaumesse 2

Wie könnte das KCG nach einer Sanierung aussehen? Dieser Frage sind Fr. Arend, Fr. Haag, Fr. Kautzmann und Fr. Schiuma als Mitglieder der Projektgruppe Lernräume am Mittwoch, den 23.11. auf der Schulbaumesse in Berlin nachgegangen.

Bad Urach 1

Am Wochenende (10.-12.11) fanden endlich einmal wieder die beliebten SMV-Tage in Bad Urach statt. Die SMV (Schüler*innen-Mitverantwortung) hat am KCG eine lange Tradition, seit einigen Jahren wird sie von den Verbindungslehrern Frau Meyer und Herr Lang geleitet. Eine viel größere Rolle als die Lehrer*innen spielen aber die Schüler*innen, denn durch und für sie lebt die SMV.

Halloween1

Am Mittwoch vor den Herbstferien wurde es wieder schaurig am KCG: Mit tollen Kostümen und Masken feierte die Schulgemeinschaft Halloween.

Aktivpark
Die Teilnehmer*innen der "Mathe kann ich doch!"-AG (kurz: Mkid-AG) nahmen gestern begeistert am Ausflug zum Erleben mathematischer und physikalischer Zusammenhänge teil. Gemeisam mit den AG-Leitern Michael Herbst und Julia Schmelzer fuhr die Mkid-AG mit Bus & Bahn hierfür in den Aktivpark Bergheide nach Bad Cannstatt.

coronavirus g6b750ae44 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die Corona-Verordnung Absonderung (Quarantäne) wurde zum 16. November aufgehoben und es gelten die sogenannten absonderungsersetzenden Schutzmaßnahmen aus der Corona-Verordnung. Eine Absonderungsmöglichkeit besteht allerdings weiterhin und generell unterstützen wir freiwillige weitreichendere Schutzmaßnahmen und sind sehr dankbar dafür, dass diese von der Schulgemeinschaft bisher in ganz vielen Fällen auch gewählt werden, was sicher auch einen Beitrag zu den weiter sehr niedrigen Infektionszahlen am KCG leistet. Im Folgenden fasse ich die ab sofort geltenden Regelungen zusammen:

DSC 0007

Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher werden von der gesamten Schülerschaft gewählt und vertreten deren Interessen.
Unsere Schülersprecher im Schuljahr 2022/23 sind: Stefan Fischer (10c), Katharina Weiß (J1), Marvin Otiji (J1).

Staatsgalerie

Am 10. November war es so weit: endlich konnte auch die 7d ihren schon lang geplanten Ausflug in die Staatsgalerie Stuttgart nachholen. Dabei gab es für die gesamte Klasse eine Führung durch die Sammlung mit Epochenüberblick.

Digitale Medien
Der Start nach den Herbstferien verlief für Schüler*innen und Lehrkräfte sehr erfreulich, da nun alle Unterrichtsräume des KCG mit Beamern, AppleTVs, Lautsprechern und oftmals auch mit Dokumentenkameras und Laptops ausgestattet sind. Dadurch können nun alle Klassen vom kompletten Spektrum und den Vorteilen des digitalen Unterrichts profitieren.

Kleidung KCG Style

Liebe Schülerinnen und Schüler,
jetzt habt ihr wieder die Möglichkeit KCG T-Shirts, Pullis, Hoodies und Zipper, auch in neuen Farben, zu bestellen.
Jetzt ist auch das KCG Logo in klein auf der Brust und in groß auf dem Rücken.

waffle geecd67ffe 1920

Was ist der Möhringer Christkindlesmarkt?

Er ist der größte caritative Weihnachtsmarkt (11-18 Uhr) in Stuttgart. Geplant, organisiert vom Bürgerverein Möhringen e.V. und durchgeführt von Ehrenamtlichen aus den Möhringer Vereinen, sozialen Einrichtungen für Jung und Alt, Kitas, Schulen, etc. Der Erlös aus dem Verkauf von Waren und Speisen wird ausschließlich für caritative Zwecke verwendet.

DSC 0049

Nachdem größere Schulfeste in den letzten Jahren aufgrund der Pandemie nicht möglich waren, konnte am 14. Oktober mit dem Herbstfest endlich wieder eine solche Veranstaltung für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft und Freunde des KCGs stattfinden.

colorful g3abf764ca 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die erste Phase des Schuljahres 2022/23 liegt hinter uns und dank eines riesigen Einsatzes ganz vieler Mitglieder der Schulgemeinschaft aus der Schülerschaft, dem Kollegium und der Elternschaft konnten ganz viele Projekte umgesetzt werden.

Mensa

Liebe Eltern,

die Mensa: sehr beliebt an unserer Schule und immer gut besucht! Von Montag bis Donnerstag erhalten jeweils bis zu 260 Schüler ein abwechslungsreiches und frisch zubereitetes Mittagessen. Dieses Angebot ermöglichen u.a. die ehrenamtlich tätigen Kocheltern und damit die Mensa weiterhin so erfolgreich arbeiten kann, ist Ihre Unterstützung gefragt!

Achtung - wer jetzt in der Mensa aktiv wird, profitiert zusätzlich:

Erstmals wird die sog. "Erstbelehrung nach dem Infektionsschutzgesetz" durch das Gesundheitsamt Stuttgart bei uns am KCG stattfinden und zwar am Mittwoch, 26. Oktober oder Donnerstag, 17. November 2002 - jeweils ab 19:30 Uhr in der Mensa.

ukbw

Für Eltern ist es beruhigend zu wissen, dass alle Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg von der Einschulung bis zum Schulabschluss in der Schule, bei allen schulischen Veranstaltungen und auf dem Schulweg gesetzlich bei der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) unfallversichert sind. Eltern müssen hierfür keine besondere Versicherung abschließen, die Aufwendungen werden von den Kommunen und dem Land getragen. Um Eltern über diese gesetzliche Leistung zu informieren, stellt die Unfallkasse Baden-Württemberg diesen Informationsflyer bereit.

journey 1130732 1280

1927 wurde die Weissenhofsiedlung vom Deutschen Werkbund unter der Leitung von Ludwig Mies van der Rohe von verschiedensten Vertretern des Neuen Bauens errichtet. Aber was genau sind dabei für Häuser entstanden?

federal election gc4739e290 1280

Über die wichtige Rolle der Jugendräte wurde bereits bei einer Infoveranstaltung informiert. Jetzt gilt es, für diese wichtigen Gremien zu kandidieren, denn aktuell fehlen auch in Möhringen noch Kandidatinnen und Kandidaten. Damit könnte keine Wahl stattfinden.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

das Sekretariat ist wieder zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.