Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

Poetry Slam

Am Donnerstag, den 07. März besuchten Schüler:innen der 10a mit Frau Rospert im Rahmen des Deutschunterrichts einen Poetry Slam in Stuttgart.

Theater 9b

Am Donnerstag den 29. Februar, besuchte die Klasse 9b im Rahmen des Deutschunterrichts eine Inszenierung des Dramas "Der Besuch der alten Dame".

Am 22. und 23. Februar 2024 fand in Sindelfingen der Jugend-forscht-Wettbewerb statt. Wir waren mit 4 Teams am Start, und alle haben Preise gewonnen:

computer 3923644 1280

Im Rahmen der Elternabende bietet Herr Köhler für Eltern erneut seinen Vortrag "Gaming und Schule" zu den Auswirkungen von Videospielen auf Kinder und Jugendliche an.

Dieser findet in zwei Durchgängen jeweils vor den Elternabenden am 12. März 2024 um 18 Uhr und 19 Uhr statt.

startup gd7d0f1c46 1280

Liebe Eltern,

gerne möchten wir Sie auf diesem Wege zu den 2. Elternabenden am KCG am 12. März 2024 einladen. Auch in diesem Jahr werden wir die Sitzungen in zwei Zeitschienen abhalten und im Anschluss in der Aula noch die Möglichkeit zu einem informellen Ausklang bieten. Die Jahrgangsstufe 1 wird sich um die Bewirtung kümmern.

Handball

Die zweite Runde umfasste drei Spiele in der Gruppenphase, bei denen unsere Mannschaft auf das Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein, das Remstal-Gymnasium Weinstadt und das Mörike-Gymnasium traf.

WdW

Die diesjährige Woche der Wertschätzung mit ihren zahlreichen Events und Aktionen ging am letzten Freitag mit dem traditionen KCG-Massenfoto auf dem Schulhof zu Ende.

Fasching1

Am Donnertag vor den Faschingsferien fand die traditionelle Faschingsparty der SMV statt, natürlich wie immer mit der beliebten „Flirtwand“. Die Stimmung war nicht nur wegen der nahenden Ferien super, auch tolle Verkleidungen und beste Musik (Danke an die Technik-AG!) sorgten für Feierlaune.

Polizei

Am Donnerstag, den 18. Januar 2024, besuchte der Seminarkurs aus der Jahrgangsstufe 1 das Polizeimuseum in Stuttgart.

Basar1

Am Samstag, den 03. Februar fand in der Aula des KCGs der diesjährige Kinder- und Jugendsachenbasar statt. Die Basar-Elterninitiative des Vereins der Freunde zeigte bei der Planung und Durchführung, wie auch in den vergangenen Jahren, großes Engagement.

Handball

Am vergangenen Mittwoch, den 31. Januar 2024, war ein aufregender Tag für unsere Handballmädchen der Jahrgänge 2007-2010, als sie am ersten Rundenwettbewerb von "Jugend trainiert für Olympia" am Albert Magnum Gymnasium teilnahmen.

Siemens

Am Donnerstag, den 01. Februar machten sich 16 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 und 10 im Rahmen der MINT-Berufsorientierung auf den Weg zu einem Praxisworkshop zu Siemens in Zuffenhausen. Nach einer freundlichen Begrüßung und einer kurzen Einweisung wurde ein Simeter, ein multifunktionales Messgerät gebaut.

BASF1

Am Dienstag, den 16. Januar stand mit den Chemie-Leistungskursen der Jahrgangsstufen 1 und 2 eine Exkursion zur BASF nach Ludwigshafen auf dem Programm.

computer 3923644 1280

In einer Reihe von Veranstaltungen wollen wir am KCG mit interessierten Eltern und Lehrkräften Informationen zu verschiedenen Themen rund um Herausforderungen für die Entwicklung und das Lernen von Schülerinnen und Schülern austauschen.

TdoT

Am 02. Februar fand am KCG der Tag der offenen Tür statt. Die gesamte Schulgemeinschaft gestaltete gemeinsam diesen besonderen Nachmittag. Die zahlreichen Aktionen, Rundgänge, Vorführungen und Vorträge boten den vielen potentiellen neuen KCG-SchülerInnen und deren Eltern interessante und unterhaltsame Einblicke in das Gymnasium.

Galerie

Am Dienstag, den 30.1.24 fand für alle 10. Klassen im Rahmen des Kunstprojekttags eine intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Kunstwerken statt. Ein Besuch in der Staatsgalerie ermöglichte die Werkbetrachtung vor Originalen.

Weihnachten

Am 14.12.2023 organisierte die Mini-SMV einen Kinoabend für die 5.-7. Klasse. Der Kinoabend fand in der Mensa statt. Wir schauten den Film „Grinch" auf der großen Leinwand. Es gab viele leckere Snacks und alle hatten Spaß. (Linda Feher, 6d)

Straßburg

In der vergangenen Woche machten sich die 10. Klassen des KCG im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichts zu einer Exkursion nach Straßburg auf. Dort stand neben einem Treffen mit einem Parlaments-Abgeordneten außerdem der Besuch einer Abstimmung auf dem Programm.

Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr findet wieder der Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung statt. Dieser Wettbewerb soll die Freude am Lesen fördern und dieser wichtigen Kompetenz dabei gleichzeitig mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.

integration gbc5f857f5 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

am 02. Februar 2024 werden die Halbjahresinformationen der Klassenstufen 5 - 10 ausgegeben. Diese sollen eine Rückmeldung zum aktuellen Leistungsstand geben und das weitere Lernen und die Entwicklung im laufenden Schuljahr unterstützen. Die Tatsache, dass auf die dort abgebildeten Notenstände in der Regel weiter eingewirkt werden kann, ist einer der großen Vorteile im Vergleich zu Zeugnissen. Hierfür ist es hilfreich, wenn die Halbjahresinformationen nicht nur ausgegeben, sondern mit den einzelnen Schülerinnen und Schülern inklusive der Zielsetzung fürs zweite Halbjahr und dem Weg zum Erreichen dieser Ziele in Einzelgesprächen auch besprochen werden.

Liebe Eltern, Liebe Schulgemeinschaft,

rechtzeitig vor den Weihnachtsferien möchten wir gerne auf unseren nächsten Kinder- und Jugendsachenbasar des Fördervereins des KCG im kommenden Februar 2024 hinweisen.

Alfons

Am 14. Dezember sind wir vom Französisch LK in die Aufführung „Jetzt noch deutscherer“ des deutsch-französischen Kabarettisten „Alfons“ gegangen. Darin erzählt er von den Unterschieden zwischen Franzosen und Deutschen, seiner Einbürgerung und der sehr bewegenden Geschichte seiner Familie während der Nazizeit.

Schreibwerkstatt

Am Donnerstag, den 14.12.2023, besuchte der Seminarkurs des KCG die Schreibwerkstatt an der Uni Stuttgart. Der Workshop ging von 15:40 bis ca 17:30 Uhr und wurde von Frau Susanne Klug durchgeführt.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.