Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Anmeldung

Seite durchsuchen

wahl am kcg

Bevor es am Sonntag zur spannenden und richtungsweisenden Bundestagswahl kommt und wir alle dazu aufgerufen sind wählen zu gehen, hatten die Schülerinnen und Schüler des KCG ab Klasse 8 die Möglichkeit zwei Kreuzchen für Direktkandidaten und Parteien zu setzen.

to dye 5821297 1280

Auch in diesem Schuljahr können wir unseren Schülerinnen und Schülern zahlreiche spannende und auch lehrreiche AGs anbieten. In diesem Beitrag stellen sich einige der AGs kurz vor. Bei Interesse können die angegebenen Lehrkräfte einfach über Teams oder per E-Mail kontaktiert werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

fruits 1432371 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

ab Montag, den 20. September 2021, geht die Mensa wieder in den Betrieb und Essen kann ab sofort wieder online gebucht werden.

DSC 0012

Am 14. September 2021 konnte die Schulgemeinschaft des Königin-Charlotte-Gymnasiums ihre neuesten Mitglieder begrüßen.

school 4398499 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

am Montag startet das Schuljahr 2021/22 und wir freuen uns auf das gemeinsame Lernen mit der ganzen Schulgemeinschaft.

day planner 828611 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

damit in WebUntis Stundenpläne personalisiert angezeigt werden können, müssen die Schülerinnen und Schüler manuell in die jeweils zugeteilten und häufig klassenübergreifenden Teilgruppen eingetragen werden.

family 5663603 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

beachten Sie bei der Einschulungsveranstaltung für die neue Klassenstufe 5 am 14. September 2021 bitte folgende Regelungen:

banner 1183409 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

zur Umsetzung der indirekten Testpflicht als Teil der Hygiene- und Präventionsmaßnahmen sind folgende Dokumente am ersten Schultag mitzubringen:

sanitizing 5095967 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

auch zum Start des neuen Schuljahres ist gerade mit Blick auf die erneut steigenden Inzidenzen die Einhaltung der Hygieneregeln besonders wichtig, weshalb wir unbedingt um Kenntnisnahme und Einhaltung der hier dargestellten Regeln und Abläufe bitten.

timetable 2467247 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

aufgrund einiger Anfragen haben wir den aktuellen Planungsstand der Stundenpläne für die Stufen 6 - 10 für das kommende Schuljahr in die Klassenkurse in Moodle eingestellt. Vielleicht ist dies für Ihre Planungen hilfreich. Beachten Sie bitte unbedingt, dass es an diesen Stundenplänen immer noch Änderungen geben kann.

Die ersten beiden Stunden am ersten Schultag finden im Klassenzimmer im Klassenverband statt. Wie immer werden in diesem Rahmen auch die Stundenpläne genauer besprochen.

Herzliche Grüße
Benjamin Köhler

school 3518726 1280

Liebe Eltern der zukünftigen Fünftklässler,

aufgrund der aktuell noch unklaren Pandemie-Entwicklung werden wir die Einschulung der neuen Fünftklässler wie im vergangenen Jahr etwas anders gestalten müssen, als dies vor Corona üblich war. Sicher ist bereits heute, dass wir hier in zwei Gruppen vorgehen werden:

Klassen 5a + 5b: 15:00 Uhr
Klassen 5c + 5d: 16:00 Uhr

Unter dem Motto/Thema „Lichtblicke“ wurden bis letzte Woche einige sehr schöne Fotografien zum 2. Gerda-Taro Fotowettbewerb eingereicht. Eine Jury aus Schülern und Lehrern wird einen ersten Platz küren und diesen am letzten Schultag bekannt gegeben. Die SMV wird zudem einen Preis verleihen.

polynesia 3021072 1280

Das Kultusministerium hat uns um die Verbreitung der folgenden Informationen an alle gebeten, die ihre Sommerferien im Ausland verbringen:

luggage 1149289 1280

Nach einem fordernden Schuljahr mit großem Engagement von allen Seiten der Schulgemeinschaft wollen wir nun den Ausklang mit einigen gemeinsamen Veranstaltungen gestalten. Dabei wollen wir auch bereits einige Vorbereitungen treffen, damit wir gut in das kommende Schuljahr starten können, in dem wir alle uns sicher etwas Normalität wünschen. Dabei sind die letzten drei Schultag folgendermaßen geplant:

cross 1772560 1280

Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Lehrer und Lehrerinnen,

am Mittwoch den 28.07.2021 veranstalten wir wie jedes Jahr einen Gottesdienst zum Thema „Vergiss es nie …“.

  • Zusammenhalt stärkt
  • Geduld bringt uns weiter

Ihr seid alle herzlich eingeladen um 8:30 Uhr zum Sportplatz zu kommen. Ihr könnt eine Decke mitbringen, um es euch gemütlich zu machen.

Eure 10er

abi2021
Am Freitag, 16.7., erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten des KCG im Möhringer Bürgerhaus ihre Abiturzeugnisse. Viele von ihnen wurden mit Preisen, Belobigungen und Auszeichnungen für soziales Engagement oder Sonderpreise gewürdigt.

phone 3823126 1280

Wusstet ihr, dass in euren alten Smartphones noch mehr als 60 Rohstoffe aus aller Welt stecken?

digital 4007578 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

die Sommerferien sind in diesem Jahr nicht nur wieder der Zeitpunkt für eine grundlegende Reinigung des Schulhauses, sondern auch unserer digitalen Lern- und Kommunikationssysteme.

hands 820272 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

zur Unterstützung des Fernlernens waren wir in der Lage, digitale Endgeräte an eine größere Anzahl von Schülerinnen und Schülern auszugeben. Diese Leihgeräte der Schule für den Fernlernunterricht (iPads/Laptops) müssen nun vor den Sommerferien von uns wieder eingesammelt werden.

Regenbogen

Der SMV des KCG gelang es mit vielen Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen die Regenbogenflagge in einem gemeinsamen Foto zusammenzustellen.

Fotowettbewerb
Wir sind das Fotowettbewerb-Team der SMV und haben uns um den diesjährigen Fotowettbewerb gekümmert. Wahrscheinlich war die Coronazeit für euch nicht gerade leicht und ihr konntet keine Freunde treffen und alles war irgendwie anders.
Das hat uns die Idee für das Thema des Fotowettbewerbes gegeben. Wir suchen Bilder zum Thema „Lichtblicke“.

dawn 1840298 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

am 15. und 16. Juli stehen die mündlichen Abiturprüfungen am KCG an. Durch die Reform der gymnasialen Oberstufe hat sich die Anzahl an Prüfungen pro Prüfling verdoppelt und auch die Anforderungen an die Aufsichten ist deutlich gestiegen. Wir werden an diesen beiden Tagen für die anderen Stufen so viel Präsenzunterricht anbieten wie irgendwie möglich, aber zahlreiche Verschiebungen, Vertretungen und Entfall lassen sich an diesen Tagen leider nicht vermeiden.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.