Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Anmeldung

Seite durchsuchen

computer 1185626 1280

Um die Arbeit mit Microsoft 365 im Rahmen unserer e-Learning-Angebote zu unterstützen, erstelle ich regelmäßig kurze Erklärvideos zu den verschiedenen Anwendungen und gehe dabei auf häufige Fragen ein. Die folgende Liste wird dann jeweils aktualisiert.

Lerncoaches

Bereits seit dem Schuljahr 2018/19 bietet das KCG Lerncoaching als zusätzliche Maßnahme zur Einzelförderung von Schülerinnen und Schülern an – als eines der ersten Gymnasien in Stuttgart. Aufgrund der hohen Akzeptanz und Nachfrage haben wir im vergangenen Jahr weitere Lerncoaches ausbilden lassen. Somit stehen mit Beginn des Schuljahres 2020/21 insgesamt vier ausgebildete Lerncoaches zur Verfügung, um diese persönliche Form der fachunabhängigen Lernbegleitung professionell durchführen zu können.

Was ist Lerncoaching?

  • ein individuelles Beratungsangebot, bei dem der einzelne Schüler bzw. die einzelne Schülerin im Mittelpunkt steht
  • ein Gespräch auf Augenhöhe in geschütztem Rahmen
  • eine professionelle Methode, um Schülerinnen und Schülern zu helfen, Herausforderungen und Aufgaben zu meistern
  • Ressourcen- und Stärkenorientiert: Nicht die Defizite, sondern Fähigkeiten, Bestärkung und Ermutigung stehen im Fokus
  • eine Möglichkeit, Lernstrategien zu entwickeln, Lernmotivation (wieder) entstehen zu lassen und soziale Prozesse zu erleichtern
  • Der Lerncoach ist ein Begleiter – Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Freiwilligkeit sind zentrale Prinzipien der Beratung

Entscheidend sind also nicht nur Lernstrategien und Sozialverhalten des Kindes und Jugendlichen, sondern vor allem eine vertrauensvolle Grundlage zu schaffen, auf der sich Lernmotivation herstellen und weiterführen lässt. In diesem Sinne ist der Lerncoach ein persönlicher Ansprechpartner für alle Belange des Schullebens.
Lerncoaching wird am KCG für die Klassen 6-10 angeboten.

Weitere Informationen erhalten Sie durch Herrn Bachlechner, Herrn Lang, Frau Meyer und Frau Ressel. Eine Anmeldung kann per Mail oder persönlich erfolgen. Das Coaching kann in den folgenden Sprechzeiten oder nach individueller Terminabsprache stattfinden:

 Montag  Herr Lang (ab 13:10)
 Dienstag  Frau Meyer (ab 13:10)
 Mittwoch  Herr Bachlechner (ab 13:10)
 Donnerstag  Frau Ressel (ab 12:50)

 

 

Schulsozialarbeit

Hallo, ich bin Valerie Eininger und seit Anfang Januar 2017 Schulsozialarbeiterin am Königin-Charlotte-Gymnasium.

Zu den Zielen der Schulsozialarbeit gehört es, die Schülerinnen und Schüler darin zu stärken, ihr Leben eigenständig zu gestalten und sich zu gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln zu können. Die Hauptzielgruppe meiner Arbeit sind die Schülerinnen und Schüler, für die ich immer ein offenes Ohr habe. Ich nehme ihre Anliegen ernst – egal, um was es geht.

Außerdem biete ich den Schülerinnen und Schülern eine persönliche Beratung für individuelle Problemlagen an. Dieses Angebot ist freiwillig und zudem unterliege ich der Schweigepflicht.
Auch für Eltern und Lehrkräfte habe ich immer ein offenes Ohr. Falls Beratungs- und Unterstützungsbedarf besteht, versuche ich ein passendes Hilfsangebot zu vermitteln.

Sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projekte und die Arbeit mit Schulklassen gehören auch zu meiner Arbeit, z.B. in den Bereichen Prävention oder Stressbewältigung. Mit dazu gehören in der Schulsozialarbeit auch offene Angebote und Vernetzungsarbeit – sowohl innerhalb der Schulgemeinde, als auch im Stadtteil. Meine Aufgaben an der Schule sind also sehr zahlreich und unterschiedlich. Genau das macht es für mich aber auch so interessant und spannend.

Meine Sprechzeiten sind montags von 8:00 - 13:00 Uhr, dienstags von 08:00 - 15:30 Uhr und jeden zweiten Freitag Termine nach Vereinbarung.
Ihr findet mich im Raum 214 und ich bin immer telefonisch oder per Email erreichbar.

Handy: 0163 1823022
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit am Königin-Charlotte-Gymnasium und auf alle, die ich hier kennen lerne!

Nützliche Links:

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!