Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrkräfte,
liebe Eltern,

zu Beginn der Ferien möchte ich mich auf diesem Wege bei der gesamten Schulgemeinschaft herzlich für den riesigen Einsatz, die Unterstützung, das gemeinsame Lernen und die zahllosen spannenden Exkursionen und Projekte, Austauschprogramme, Sportveranstaltungen und die vielen konstruktiven Gespräche bedanken. Mit zahlreichen Veränderungen im Kollegium, längeren Ausfallzeiten, fordernden Projekten und der Schulentwicklung liegen herausfordernde Monate hinter uns, die dank des riesigen Engagements und der Flexibilität und Unterstützungsbereitschaft der ganzen Schulgemeinschaft erfolgreich getragen wurden und dafür gilt ganz vielen ein riesiges Dankeschön, für das im Alltag immer wieder zu wenig Zeit bleibt.

Auch an dieser Stelle bleibt der Rückblick zwangsläufig unvollständig und insbesondere der eigentliche Kern unseres gemeinsamen Lernens, der großartige Unterricht durch unsere Lehrkräfte und die vielen beeindruckenden Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler darin lassen sich an zentraler Stelle gar nicht ausreichend würdigen, werden aber dennoch wahrgenommen.

Nach Monaten des Stillstandes sind wir im Bereich der Sanierungsplanung endlich weitergekommen. Nachdem durch die Unterstützung hunderter Mitglieder der Schulgemeinschaft die Planungsmittel bereitgestellt wurden, blieb das davon scheinbar überraschte Schulverwaltungsamt zunächst etwas untätig. Dank der Projektgruppe Lernräume hatten wir dann aber als einzige Schule des Landes die Möglichkeit, unsere Konzepte auf der Schulbaumesse vorzustellen und neben ganz viel spannender Unterstützung von Seiten des Fachpublikums dort, wurden wir so auch von Schulverwaltungsamt und Hochbauamt wieder in einer Form wahrgenommen, dass der Prozess ganz plötzlich weitergeführt wurde. In der vergangenen Woche haben wir die Abschlussdokumente der Phase0 erhalten und waren überaus erfreut, wie konsequent sich hier unsere Konzepte wiederfinden. Nach Überarbeitung durch die Projektgruppe haben wir diese wieder an das SVA geschickt, so dass sie jetzt für die Ausschreibung endlich an das Hochbauamt gehen können.

Die Arbeitsgruppe Schulentwicklung, die Projektgruppen und die Fachschaften waren im Bereich der Schulentwicklung so aktiv wie nie und das mit mehr Mitgliedern aus der Schulgemeinschaft denn je. In Bereichen wie formativem Feedback, Digitalität, Gesundheitsförderung, kollegialer Hospitation und darauf aufbauender Unterrichtsentwicklung, Deep Learning, Deutschförderung und bei der Vorbereitung der Einführung von KI zum kommenden Schuljahr kommen wir so gut voran. Die Woche der Wertschätzung war auch in diesem Jahr ein besonders gelungener Ausdruck des sich hierdurch ständig weiterentwickelnden KCG-Spirit.

Die SMV leistet auch in diesen Tagen einen enormen Beitrag nicht nur zur Stärkung der Schulgemeinschaft, sondern auch zur gesellschaftlichen Verantwortung. Diskos und Ostereieraktionen sind dabei die identitätsstiftende und unterhaltsame Seite dieser Arbeit, Aktionen zur Bewusstmachung gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen und auch der direkte Einsatz gegen Umweltverschmutzung und Klimawandel sind die noch wichtigere. Allen Vertreterinnen und Vertretern der SMV und den Verbindungslehrkräften, die gestern den Grünstreifen im Sportbereich gereinigt haben, gebührt hier ebenfalls ganz besonderer Dank!

Während ein Team von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften bereits seit längerem intensiv mit der Vorbereitung beschäftigt ist, tritt „Schule als Staat“ zunehmend mehr in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wesentliche Weichen sind mit den Wahlen und der Regierungsbildung, dem Prozess der Verfassungserstellung, der Aufstellung des obersten Gerichts und der Anmeldung der Betriebe gestellt und in den nächsten Monaten wird uns das Projekt auch in der Breite zunehmend beschäftigen und damit eine großartige Möglichkeit zur Demokratiebildung und zum Erlernen wirtschaftlicher Zusammenhänge bieten.
Auch unsere Bemühungen um den kulturellen und sprachlichen Austausch gehen weiter und so konnten wir in den vergangenen beiden Wochen unsere Austauschdelegation aus Lyon hier am KCG willkommen heißen und die überaus gelungene Organisation und Umsetzung durch die Fachschaft Französisch war ein wertvoller Beitrag für die Freundschaft zwischen den beiden Schulen. Parallel werden die zahlreichen Sprachreisen, Schullandheimaufenthalte und Fahrten im Rahmen der Exkursionswoche bereits geplant und wir bemühen uns zusätzlich um weitere Partnerschulen und eine Ausweitung der Sprachreisen, damit noch mehr Schülerinnen und Schüler vom so wertvollen Kulturaustausch weltweit profitieren können.

Wettbewerbserfolg ist ebenfalls ein wesentliches Merkmal der letzten Wochen, in denen die Jugend-forscht AG wieder zahlreiche Preise ans KCG gebracht hat und unsere Handballerinnen und Fußballer das KCG überaus erfolgreich bei „Jugend trainiert“ vertreten haben. Die beeindruckende Leistung der Schülermannschaft der Jungs im Fußball vor zwei Tagen war hier sicher ein besonderes Highlight. Aber auch die schulinternen Ausscheidungen zum Vorlesewettbewerb waren überaus beeindruckend und wir sind gespannt, wie wir uns in den verschiedenen weiteren Runden schlagen.
Es finden in allen Fachbereichen und Stufen zudem durchgängig beeindruckende Exkursionen statt, egal ob diese im MINT-Bereich zu Siemens oder BASF gehen, oder im kulturellen Bereich z.B. ins Theater oder Kino, zum Poetry Slam oder ins Polizeimuseum und hierzu lohnt sich immer ein Blick auf www.kcg-stuttgart.de

Auch im Bereich der Prävention haben wir seit Beginn des Jahres unsere Angebote erweitert und sind in Vorträgen zu den Folgen von Videospielen und Mediennutzung auf das Lernen mit mehr als 100 Eltern in den Austausch getreten und haben diese auch in ersten Klassen angeboten. Nach den Osterferien wird es für Schülerinnen und Schüler einige Vortragsangebote in diesem Bereich geben.

Ab Januar werden auch immer die Weichen für das folgende Schuljahr gestellt und es ist erfreulich, dass der Tag der offenen Tür mit einem Besucherrekord überaus erfolgreich umgesetzt wurde und durchweg positive Rückmeldungen erhalten hat, die sich auch in den Anmeldezahlen zeigen. Auch wenn wir von der Anzahl interessierter Schülerinnen und Schüler her fünf Klassen hätten aufmachen können, sind wir mit den letztlich genehmigten vier Klassen zufrieden, zumal uns auch so perspektivisch mehr Räume im Gebäude zugesichert wurden. Mit einer wachsenden Anzahl an Schülerinnen und Schülern geht natürlich auch ein steigender Bedarf an Lehrkräften in Zeiten des Lehrkräftemangels einher und wir sind froh, dass wir auch in diesem Jahr in der ersten Ausschreibungsrunde erfolgreich die Lehrkraft vom KCG überzeugen konnten, die von ihren Kompetenzen, Fächern und Haltungen bestmöglich zu uns passt. So sind wir trotz aller Veränderungen im Kollegium erneut auf dem Weg zu einer guten Lehrkräfteversorgung im kommenden Schuljahr und hoffen, dass wir diesen in den kommenden Wochen und Monaten erfolgreich zu Ende gehen können.

Parallel zu all diesen Projekten arbeiten wir alle gemeinsam an der Bildung und Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler, tauschen uns dazu an Schülersprechtagen und Elternabenden, im Lerncoaching, an runden Tischen mit der Schulsozialarbeit, in der Krisen-Kontaktgruppe und mit unserem Beratungslehrer und in zahlreichen Einzelgesprächen so aus, dass wir gemeinsam die bestmöglichen Entwicklungschancen für alle Menschen am KCG erreichen. Besondere Unterstützung erfahren wir bei all unseren Bemühungen um die Weiterentwicklung der Schule zudem vom Verein der Freunde, der nicht nur den Betrieb und die Weiterentwicklung der Mensa vorantreibt, sondern wichtige Ideen und Impulse für die Weiterentwicklung der Schule insgesamt einbringt, diese mit unseren Bildungspartnern verknüpft und so viele Projekte erst möglich macht.

Spannend und offen ist weiter die Entscheidung zum Sportprofil ab dem kommenden Schuljahr. Auch wenn die Einführung in Klasse 5 weitgehend gesichert ist, fehlt uns weiter eine Information, inwiefern wir dieses wie beantragt bereits für die aktuellen Klassen 5 – 7 einführen dürfen. Daher mussten wir die Information zur Profilwahl und die Wahl selbst zunächst verschieben. Optimistisch macht uns, dass die Sinnhaftigkeit einer solchen Einführung auch aus Perspektive der Ressourcennutzung von allen Ansprechpartnerinnen gesehen wird.

Daher schauen wir gespannt auf die Wochen nach den Osterferien, die mit der Fortsetzung des schriftlichen Abiturs nach den bereits durchgeführten Kommunikationsprüfungen auch für unsere Jahrgangsstufe 2 besonders spannende werden.

Unseren Abiturientinnen und Abiturienten drücken wir bereits jetzt alle Daumen und wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft verbunden mit einem herzlichen Dank für die Unterstützung in den vergangenen Monaten schöne und erholsame Ferien.

Herzliche Grüße
Benjamin Köhler

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!