Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

In der vergangenen Woche fand am Dienstagabend die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins „Verein der Freunde des Königin-Charlotte-Gymnasiums“ statt. Bei den turnusgemäßen Wahlen hat ein Vorstandswechsel stattgefunden:

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Rocco Morena, der den Verein über vier herausfordernde Jahre durch die Pandemie geführt hat, übergibt seine Aufgabe an Andreas Maichel, der über viel Erfahrung in der Führung von Teams und Mitarbeitenden sowie in der Leitung von Vereinen und aus anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten verfügt.

20240409 193738

„Die Führungsaufgabe im Verein der Freunde hat mich besonders angesprochen, weil ich denke, dass ich mit den Vorstandskollegen zusammen, dem Verein helfen kann, die anstehenden Herausforderungen zu meistern.“, sagte Andreas Maichel bei seiner Vorstellung als Kandidat vor der Wahl. Mit Großküchen und auch eigenem Kochen für über hundert Menschen kennt sich Andreas Maichel ebenfalls aus. Wir freuen uns, dass wir mit ihm einen besonders geeigneten und engagierten Vorsitzenden gewinnen konnten, der seine Zeit und Energie in den Verein und die Schule einbringen wird.

In der Versammlung wurden zudem Vera Claussen und Götz Haug neu als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Der Vorstand besteht nun aus:

  • Andreas Maichel, Vorsitzender
  • Benjamin Köhler, Stellvertreter des Vorsitzenden
  • Markus Bisanz, Kassenwart
  • Claudia Rauscher, Schriftführerin
  • Kristina Fahl, Beisitzerin
  • Tilman Kemmler, Beisitzer
  • Vera Claussen, Beisitzerin
  • Götz Haug, Beisitzer

Der Verein bedankt sich bei den Vorstandsmitgliedern der letzten zwei Jahre, insbesondere bei dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden Rocco Morena für die mehrjährige Leitung durch die schwierigen Pandemiejahre mit vielen Sondereffekten besonders auch im Bereich unserer Mensa. An dieser Stelle möchten wir uns auch herzlich bei Laura Biegelmaier bedanken, die nicht mehr für den Vorstand kandidiert hat und den Vorstand damit verlässt. Ihr Engagement insbesondere auch als Kochmutter über viele Jahr war bei den Mensamitarbeitern und den Vorstandskolleginnen und -kollegen sehr geschätzt.

20240409 185512

Die Mitgliederversammlung hat zudem beschlossen, die (überschaubaren) Mitgliedsbeiträge in Höhe von 30 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder und Jugendliche ab dem kommenden Jahr immer im ersten Quartal des Jahres im Lastschriftverfahren abzubuchen. Bislang (und letztmals auch in diesem Jahr) geschah dies immer erst im September/Oktober.

Der Verein hat aktuell 248 Mitglieder. Erfahrungsgemäß freuen wir uns auf eine Reihe neuer Mitglieder im Rahmen des neuen Schuljahres ab September, wenn wieder ein neuer Jahrgang an Eltern und Schülern unsere Schule bereichern wird.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!