Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

Katharina Häußler und Annalena Pleß vom KCG werden auf dem Jugend forscht Bundeswettbewerb mit dem Sonderpreis für Mathematik/Informatik ausgezeichnet.

2016 MAT 062 download 744f1dce7c

http://www.jugend-forscht.de/projektdatenbank/custos-clavium/2016/2/Baden-W%C3%BCrttemberg.html

Letzte Woche fand von Donnerstag, dem 26. Mai bis Sonntag dem 29. Mai der Bundeswettbewerb Jugend forscht in Paderborn statt. Und als Landessieger im Fachgebiet Mathe/Informatik waren wir mit unserem Projekt "Custos Clavium" (Entwicklung einer Schlüssel-Finde-App) dabei!

Nach dem Aufbau der Projektstände am Donnerstag, fanden am Freitag die Präsentationen für die Fachjury statt. Am Samstag und Sonntag war die Ausstellung dann für die interessierte Öffentlichkeit geöffnet und es wurden Preise für besonders gute Projekte verliehen. Über den "Preis für eine Arbeit, die in besonderer Weise den Nutzen der Informatik verdeutlicht", der von der Gesellschaft für Informatik e.V. gestiftet wurde und mit 1.500 € dotiert ist, haben wir uns natürlich sehr gefreut!

Neben den vielen beeindruckenden Projekten, wie die Untersuchung von Plasmen oder die Entwicklung eines automatischen Drohnen-Erkennungssystems, bot der Wettbewerb auch die Chance zum Austausch mit vielen anderen naturwissenschaftlich interessierten Jugendlichen. Die vier Tage waren zwar anstrengend, haben aber auch viel Spaß gemacht!

Katharina Häußler und Annalena Pleß (J1)

 

 

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.