Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

Staatsgalerie

Die Klasse 6c war am Donnerstag vor den Pfingstferien mit Frau Geiger in der Staatsgalerie:

Kultur am KCG2

Hiermit laden wir Sie herzlich zum künstlerischen Abend am KCG ein. 

Trelleborg

Am 17. April 2024 besuchte die Klasse 9b unter der Leitung von Herr Lang und begleitet von Frau Wahler unseren Bildungspartner Trelleborg Sealing Solutions.

Evolution2

Am 30.04. begaben sich die Klassen 10a und 10c an Stelle des regulären Biologieunterrichts auf eine biologische Exkursion zum Thema Evolution in die Stuttgarter Naturkundemuseen.

Wir, der Verein der Freunde des Königin-Charlotte-Gymnasiums in Stuttgart-Möhringen, suchen eine

Küchenleitung (m/w/d) für unsere Schulmensa (30h/Woche)

Mit einem kleinen, sympathischen Team aus festangestellten und ehrenamtlichen Küchenhilfen werden montags bis donnerstags leckere, gesunde und abwechslungsreiche Mittagsmenüs für die Schülerschaft und die Lehrkräfte unseres Gymnasiums zubereitet (zwischen 200 - 300 Essen pro Tag).

Schülermannschaft

Am vergangenen Mittwoch erreichte unsere Schülermannschaft Fußball (WKIII) den 2. Platz beim Finale des Regierungsbezirks Stuttgart.

Trickfilm Festival

Das KCG war am 25.4.24 mit 74 Schülerinnen und Schülern aus drei 6. Klassen beim Schulprogramm des Internationalen Trickfilm Festivals im Rotebühlbau in Stuttgart.

2024Fruehlingskonzert

Hände1

Unsere Hände sind endlich an ihrem Ziel angekommen! Bei der Woche der Wertschätzung im Februar hat die ganze Schulgemeinschaft sehr eifrig die Hände in Farbe getaucht und wunderschöne große Banner mit ganz persönlichen Abdrücken als Zeichen der Dankbarkeit für alle am Schulleben Beteiligten erstellt.

Silicon2

Vom 7. bis zum 20. März 2024 war ich Mitglied eines Forschungsteams im Silicon Valley. Im Kern ging es hauptsächlich um das Erforschen der Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf das wirtschaftliche und private Leben der Menschen dort.

Trier1

Vom 8. April 2024 bis zum 11. April 2024 begaben sich die Latein-Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse auf eine aufregende Exkursion nach Trier. Unter der verantwortungsvollen Aufsicht von Frau Geiger und Herrn Bachlechner erkundeten wir die faszinierende Geschichte und Kultur dieser antiken Stadt.

In der vergangenen Woche fand am Dienstagabend die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins „Verein der Freunde des Königin-Charlotte-Gymnasiums“ statt. Bei den turnusgemäßen Wahlen hat ein Vorstandswechsel stattgefunden:

computer 3923644 1280 ai generated 8145415 1280

Die Veranstaltungen von Herrn Köhler richten sich an Schülerinnen und Schüler, die besser verstehen wollen:

Aufräumaktion

Nach dem großen Spaß der alljährlichen gemeinsamen Ostereiersuche, begab sich die SMV am Freitag vor den Osterferien an die Arbeit und auf die Suche nach etwas ganz anderem: Müll.

Commonpurpose

Beim Projekt "YourTurn" des Vereins "Common Purpose" werden Jugendliche über Stadt- und Schulgrenzen hinweg zusammengebracht, um sich gegenseitig zu inspirieren und in der Stadtgemeinschaft zu Beweger:innen zu werden.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrkräfte,
liebe Eltern,

zu Beginn der Ferien möchte ich mich auf diesem Wege bei der gesamten Schulgemeinschaft herzlich für den riesigen Einsatz, die Unterstützung, das gemeinsame Lernen und die zahllosen spannenden Exkursionen und Projekte, Austauschprogramme, Sportveranstaltungen und die vielen konstruktiven Gespräche bedanken. Mit zahlreichen Veränderungen im Kollegium, längeren Ausfallzeiten, fordernden Projekten und der Schulentwicklung liegen herausfordernde Monate hinter uns, die dank des riesigen Engagements und der Flexibilität und Unterstützungsbereitschaft der ganzen Schulgemeinschaft erfolgreich getragen wurden und dafür gilt ganz vielen ein riesiges Dankeschön, für das im Alltag immer wieder zu wenig Zeit bleibt.

Schülermannschaft

Am 21.03. gelang der Schülermannschaft des KCG (WKIII, Jungs) der Einzug in die nächste Runde bei „Jugend trainiert für Olympia“.

Poetry Slam

Am Donnerstag, den 07. März besuchten Schüler:innen der 10a mit Frau Rospert im Rahmen des Deutschunterrichts einen Poetry Slam in Stuttgart.

Theater 9b

Am Donnerstag den 29. Februar, besuchte die Klasse 9b im Rahmen des Deutschunterrichts eine Inszenierung des Dramas "Der Besuch der alten Dame".

Am 22. und 23. Februar 2024 fand in Sindelfingen der Jugend-forscht-Wettbewerb statt. Wir waren mit 4 Teams am Start, und alle haben Preise gewonnen:

computer 3923644 1280

Im Rahmen der Elternabende bietet Herr Köhler für Eltern erneut seinen Vortrag "Gaming und Schule" zu den Auswirkungen von Videospielen auf Kinder und Jugendliche an.

Dieser findet in zwei Durchgängen jeweils vor den Elternabenden am 12. März 2024 um 18 Uhr und 19 Uhr statt.

startup gd7d0f1c46 1280

Liebe Eltern,

gerne möchten wir Sie auf diesem Wege zu den 2. Elternabenden am KCG am 12. März 2024 einladen. Auch in diesem Jahr werden wir die Sitzungen in zwei Zeitschienen abhalten und im Anschluss in der Aula noch die Möglichkeit zu einem informellen Ausklang bieten. Die Jahrgangsstufe 1 wird sich um die Bewirtung kümmern.

Handball

Die zweite Runde umfasste drei Spiele in der Gruppenphase, bei denen unsere Mannschaft auf das Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein, das Remstal-Gymnasium Weinstadt und das Mörike-Gymnasium traf.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.