Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

im Laufe des Tages soll also unsere Moodle-Instanz auf einen neuen Server bei Belwue umziehen und aktualisiert werden. Bis dahin wird Moodle nach wie vor nur schlecht bzw. in der Zeit der Umstellung nicht erreichbar sein. Wenn Belwue die Probleme dann im Griff hat, können die Lehrkräfte ab diesem Zeitpunkt auch anfangen, die Klassenkurse nach und nach mit zusätzlichen Materialien zu füllen. Wie angekündigt läuft parallel meine private Installation von Moodle und wenn die Erreichbarkeit der Landeslösung heute nach der Umstellung nicht zufriedenstellend ist, werden wir diese nutzen.

Fehler zum Zertifikat bzw. Warnung zu möglichem Sicherheitsrisiko: Wie in vorherigen Beiträgen erwähnt ist auch dieses Problem bekannt und ein neues Zertifikat beantragt. Bis dahin kann z.B. über "Erweitert" eine Ausnahme hinzugefügt und die Seite dennoch geladen werden. Auch das Verlangen eines Einschreibeschlüssels für den Ordner der eigenen Klasse sehen wir aktuell bei einzelnen Schülerinnen und Schülern gelegentlich, wobei dies auch mit den anderen Problemen im Zusammenhang zu stehen scheint und wir uns auch hier eine Lösung durch die Umstellung versprechen.

Ich bekomme derzeit hunderte Anfragen pro Tag zu Moodle und wäre dankbar, wenn wir zunächst die Arbeiten bei Belwue abwarten. In der Regel werden die Lehrkräfte sich auch erst nach der Umstellung einarbeiten und Aufgaben einstellen können und so ist es vermutlich generell eine gute Idee, erst morgen mit einer produktiven Nutzung zu rechnen - es ist ja dann auch erst der dritte Tag der Schulschließung und in den meisten Fällen sollten auch analoge Aufgaben vorliegen. Auch eine Wiederholung des zurückliegenden Stoffs kann durchaus Sinn ergeben.

Vielen Dank für die Geduld und herzliche Grüße

Benjamin Köhler

PS: Bei mittlerweile über 400 Anfragen bin ich für solche zu den Zugangsdaten wirklich dankbar, in denen der Name und die Klasse explizit genannt werden und nicht aus z.B. der E-Mail-Adresse dekodiert werden müssen.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.