Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

dark 1853545 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

tatsächlich scheint unsere Moodle-Instanz auf dem Landesserver gestern Nachmittag umgezogen zu sein, nur sagt uns niemand wohin, weshalb wir jetzt gar keinen Zugriff mehr haben. Wenn sich dies bis 9:30 Uhr nicht ändert, nutzen wir ab diesem Zeitpunkt meinen Server. Wenn Sie bei der Vorbereitung dieser Alternative helfen wollen, können Sie gerne versuchen sich auf https://www.leernen.de anzumelden und auf den jeweiligen (noch leeren) Klassenkurs zuzugreifen. Eine kurze Rückmeldung bis 9:00 Uhr per E-Mail (wenn es funktioniert reicht ein Betreff "hat funktioniert", andernfalls eine kurze Problembeschreibung) wäre dann eine große Hilfe, um Probleme schon vor einer eventuellen Umstellung lösen zu können.

Warum nicht früher?

Der neue Landesserver ist sicher die nachhaltigere Lösung und im Zweifel sitzen dort die Experten. Alles was auf meinem Server angelegt wird muss später manuell wieder umgezogen werden. Letztlich ist auch nicht sicher, ob meine Variante zuverlässiger funktioniert, wenn hier einmal 700 Personen gleichzeitig zugreifen, obwohl sie theoretisch dafür ausgelegt ist. Daher warten wir so lange wie möglich auf die Zuständigen bei Belwue, werden das aber keinen weiteren vollen Tag machen.

Warum keine E-Mail-Verteiler?

E-Mail-Verteiler existieren nicht und müssten ebenfalls eingerichtet werden, da unmöglich der gesamte Verkehr an Aufgaben (55 Lehrkräfte, Dokumente, Rückleitung von Ergebnissen, Audio, Video, interaktive Elemente) in beiden Richtungen über die Elternvertreter verteilt werden können. Dazu kommt, dass viele Schülerinnen und Schüler einfach keinen E-Mail-Zugang mehr haben. Moodle ist als Lernumgebung ausgelegt und da Lernprozesse mehr sind als nur Arbeitsblätter, präferieren wir diese Lösung eindeutig. Sollten jedoch bis morgen andere Wege scheitern, dann werden wir eigene E-Mail-Verteiler für die Lehrkräfte anlegen.

Meine Zugangsdaten funktionieren nicht

Gestern gab es einige Anfragen zu fehlerhaften Zugangsdaten. In den meisten Fällen lag es daran, dass die Nutzer sich nicht beim Moodle des KCG, sondern bei einer anderen Moodle-Instanz angemeldet haben. Davon gibt es viele, aber die Zugangsdaten funktionieren nur beim KCG Moodle.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.