Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

MicrosoftTeamsLogo

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Erziehungsberechtigten,

wie angekündigt wollen wir die Möglichkeit für Präsenzphasen (Online-Unterricht, Sprechstunden, Chats etc.) deutlich ausweiten. Nach Test zahlreicher Systeme haben wir uns hierbei für die flächendeckende Verfügbarmachung von Office 365 mit Microsoft Teams entschieden. Alle Informationen, die Nutzungsordnung und erste Anleitungsvideos finden sich hier.

Wesentliche Gründe für die Entscheidung für Office 365 und Microsoft Teams:

  • Nachhaltigkeit: Zukünftig können wir mit dieser Lösung den Präsenzunterricht sinnvoll ergänzen, eine direktere Kommunikation innerhalb von Arbeitsgruppen und zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ermöglichen
  • Benutzerfreundlichkeit: Die Anwendung ist logisch und mit einer Lösung lässt sich vom asynchronen Chat über Audio- und Videokonferenzen bis zum Online-Präsenzunterricht alles abbilden.
  • kostenloser Zugang zu Microsoft Office (A1-Lizenzen) für alle Schülerinnen und Schüler: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/academic/compare-office-365-education-plans?market=de&activetab=tab:primaryr1
  • Entwicklungsperspektive: Das Kollegium und Schülerinnen und Schüler können nach ein wenig Einrichtungsaufwand zukünftig zuhause, auf mobilen Geräten und in der Schule mit den gleichen Ordnern und Dateien arbeiten, wobei sogar verschlüsselte Bereiche möglich sind.
  • Teams funktioniert auf PCs, Tablets und Smartphones gleichermaßen gut.

Moodle bleibt unsere zentrale Plattform für die Bereitstellung von Inputs, Arbeitsaufträgen und Feedback und Office 365 stellt lediglich ein ergänzendes Angebot dar. Dieses kann genutzt werden und bietet viele tolle Möglichkeiten zum Austausch, aber auch ohne eine Nutzung soll ein Arbeiten wie bisher möglich bleiben. Die Lehrkräfte werden die Schülerinnen und Schüler jeweils informieren, wenn sie Teams zusätzlich einsetzen. Dafür gibt es in den Moodle-Klassenkursen ab Montag oben auch eine entsprechende Liste mit Präsenzterminen.

Die Einrichtung und der Einsatz dieser Lösung in der gesamten Schulgemeinschaft während der Schulschließung ist eine große Herausforderung. Auch können wir nötige Einwilligungen per Unterschrift flächendeckend eigentlich nur mit großem zeitlichen Vorlauf einholen, wollen das Angebot aber zeitnah nutzbar machen. Wir gehen daher davon aus, dass der Nutzungsordnung für Office 365 und Microsoft Teams bei Verwendung zugestimmt wird. Wenden Sie sich andernfalls bitte an mich (This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.), damit ich die entsprechenden Zugänge umgehend wieder entfernen kann. Wir bitten auch dringend um angemessenes Verhalten innerhalb aller dort abgebildeten Kommunikationsformen, wie wir sie auch hier in der Schule erwarten würden. Mit Rückkehr der einzelnen Klassen muss das unterschriebene Formular bei mir abgegeben werden, um die Angebote auch nach der Schulschließung weiter verwenden zu können.

Der Benutzerzugang zu Office 365 lautet: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Das Passwort entspricht dem Passwort für WebUntis, aufgrund der Kennwortrichtlinien wird dieses aber um ein Ausrufezeichen am Ende ergänzt.

Zur Unterstützung der Einarbeitung habe ich erste Videos erstellt, in denen ich den Umgang mit Moodle, Office 365 und Microsoft Teams während der Schulschließung erkläre. Bei Bedarf werde ich diese weiter ergänzen.

  • 01 Moodle - Wiederholung der Grundlagen für den Start nach den Osterferien:
  • 02 Grundlagen von Office 365 und Installation von Microsoft Teams:
  • 03 Meetings und Kommunikation in Microsoft Teams:

Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung – oft auch im Chat in Teams.

Herzliche Grüße
Benjamin Köhler

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.