Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

snowman g5d8f976b7 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

ein weiteres Jahr mit den Herausforderungen der Pandemie liegt hinter uns und trotz der vielen Einschränkungen haben wir dank des außergewöhnlichen Engagements der Schulgemeinschaft auch viel erreicht:

Im vergangenen Jahr haben wir teilweise ganze Monate im Fernlernen verbracht und dabei mit viel Einsatz von allen Seiten so viel Lernen wie nur irgendwie möglich erreicht. Seither ist uns auch die Rückkehr zum Präsenzunterricht gelungen und gleichzeitig werden täglich zahlreiche Schülerinnen und Schüler über unsere Fernlernsysteme in den Unterricht eingebunden, damit sie auch in Phasen kurzer oder auch längerer Quarantäne nicht den Anschluss verlieren. Unmittelbar nach Bekanntgabe der Rahmenbedingungen der Förderangebote für Schülerinnen und Schüler, die aufgrund der Pandemie zusätzliche Unterstützung benötigen, haben wir zudem ein Konzept beim Regierungspräsidium eingereicht, Unterstützungskräfte gewonnen und zahlreiche Projekte wurden in diesem Rahmen bereits gestartet.

Parallel sind auch auf dem Gebiet der technischen Ausstattung riesige Fortschritte zu verzeichnen und neben einer fast flächendeckenden Ausstattung mit digitalen Projektionsgeräten, einem deutlichen Ausbau der Verfügbarkeit digitaler Endgeräte und von Leihgeräten für Fernlernphasen, machen auch die Pläne für eine zeitnahe, vollständige Vernetzung so große Fortschritte, dass diese sicher noch im laufenden Schuljahr umgesetzt wird.

Parallel kümmern sich die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel im Rahmen der SMV um die Schulgemeinschaft und haben trotz der pandemischen Einschränkungen zahlreiche Events durchgeführt. Mit unser kleinen Veranstaltung heute in der 3. Stunde konnten wir uns so auch gemeinsam in die Weihnachtsferien verabschieden.

Daher schauen wir zwar auch mit einer gewissen Anspannung auf die kommenden Monate, aber die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr geben durchaus Grund zum Optimismus, dass wir gut aufgestellt sind für die Herausforderungen und uns als Schulgemeinschaft darauf verlassen können, dass wir diesen gemeinsam begegnen. Daher geht unser großer Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern für die endlose Einsatzbereitschaft, die große Unterstützung, Toleranz und auch Flexibilität in den vergangenen Monaten.

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft schöne und erholsame Ferien und alles erdenklich Gute für 2022!

Herzliche Grüße
Benjamin Köhler

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.