Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

wdw
Die Woche vor den Faschingsferien stand ganz im Zeichen von Anerkennung, Achtung, Respekt und Zuwendung, denn am KCG fand zum zweiten Mal die „Woche der Wertschätzung“ (WdW) statt.

In der WdW geht es generell um einen achtsameren Umgang miteinander, das heißt, dass sich alle in dieser Woche bewusst freundlicher, wertschätzender und höflicher verhalten sollen. Dass das großen Spaß machen kann und zudem noch sehr unterhaltsam ist, zeigt ein Blick auf das umfangreiche Programm, das die WdW-Organisationsgruppen, die SMV und die Technik AG zusammengestellt haben.

Am Montag stand alles im Zeichen der Liebe und Freundschaft, als die SMV die traditionelle Valentinsaktion mit dem Verteilen von Briefen und Rosen krönte. Beim „Mottotag „Chapeau – Hut ab für dich, für mich und für uns alle“ am Mittwoch durften sich dann Schülerschaft sowie Lehrerinnen und Lehrer mit ihrem besten, schönsten, coolsten Hut oder Käppi grüßen und gegenseitig Respekt zollen. Mehrere Aktionen liefen für die gesamte Schulgemeinschaft die ganze Woche über:

Innerhalb der Klassen und des Kollegiums wurde das Spiel „Mein heimlicher Freund“ gespielt, die „Ehrenfrau“ bzw. der „Ehrenmann“ der Woche gekürt und alle durften im „Motivationstunnel“ zwischen Aula und Fachklassenbau auf bunte Post-its aufmunternde und motivierende Sprüche kleben. In den großen Pausen sorgte das „KCG-Radio“ der Technik AG mit ihren Sondersendungen aus dem „gläsernen Studio“ in der Aula mit einer speziellen WdW-Playlist, interessanten Kurzinterviews und der „Komplimentedusche“ für gute Stimmung und beste Unterhaltung.

Die gesamte Schulgemeinschaft einschließlich der Riedseeschule kam schließlich am Donnerstag und Freitag beim größten Schulhofgemälde Stuttgarts – dem „Wertschätzungsmosaik“ zusammen, um ihre Wertschätzung zu zeigen, indem sie freundliche Grüße, Dankesworte, Respektsbekundung schreiben oder einfach Bilder und Symbole mit Straßenkreide auf den Schulhof malen konnten. Zu den Klängen von John Lennons „Imagine“ ging mit dem Abschlussapplaus und dem Abschlussfoto am Freitag in der zweiten großen Pause auf dem Schulhof die „Woche der Wertschätzung“ 2022 zu Ende.

Die Werte Verantwortung, Zusammenhalt, Engagement, Vielfalt und Respekt zu erlernen und bewusst zu leben war für das KCG schon immer von größter Bedeutung. Wie wichtig diese Aufgabe ist, wird uns derzeit im Kleinen wie im Großen besonders bewusst. Vielen lieben Dank an alle Beteiligten und bis zur WdW-2023!

  

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.