Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Anmeldung

Seite durchsuchen

Seit drei Jahren gibt es bei uns den schulinternen Mathematik-Wettbewerb „360° Mathe“. Wie schon die zweite Runde, wurde nun auch die dritte Runde des Wettbewerbs wieder turbulent. Trotzdem blieben über 20 SchülerInnen aus den Klassestufen 5-8 kontinuierlich dabei und haben tolle Ergebnisse für verschiedenste Knobelaufgaben erzielt! Die Sieger wurden in der letzten Woche gekürt.

pexels ella olsson 1640777

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, dass die Mensa ihren Betrieb zum 21. Juni 2021 wieder aufnehmen kann.

list 2389219 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

aufgrund der sehr starken Nachfrage nach Testbescheinigungen haben wir das Verfahren angepasst. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten morgen ein vorausgefülltes Formular, auf dem Felder für alle Testzeitpunkte bis zu den Sommerferien angelegt sind.

KCGwear
Liebe Schülerinnen und Schüler,
aufgrund der hohen Nachfrage bei der Bestellaktion vor Weihnachten habt ihr ab heute nochmals die Möglichkeit Kleidung im KCG Style zu erwerben.

hands 820272 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

Leihgeräte müssen mit Start in den Präsenzunterricht in der kommenden Woche nicht unmittelbar zurückgegeben werden. Mit Blick auf die wechselvollen Entwicklungen der letzten Monate können Sie diese zunächst für den Fall einer Rückkehr in Wechsel- oder Fernlernunterricht weiter nutzen und ich informiere Sie dann, wenn wir diese vor dem Schuljahresende wieder einsammeln.

Herzliche Grüße
Benjamin Köhler

pexels alexandr podvalny 2831794

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wie bereits gestern angekündigt, findet ab Montag „Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen“ statt. Damit kommen alle Schülerinnen und Schüler nach Stundenplan täglich in die Schule. Es gilt die Pflicht zum Tragen medizinischer bzw. von FFP2-Masken (genauer: FFP2/DIN EN 149:2001, KN95, N95) und eine indirekte Testpflicht. Damit Sie einen Überblick trotz der mittlerweile großen Zahl an Informationen haben, verweise ich hier auf die wichtigsten:

sanitizing 5095967 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

mit der Rückkehr in den Präsenzunterricht nach den Pfingstferien ist die Einhaltung der Hygieneregeln besonders wichtig, weshalb wir unbedingt um Kenntnisnahme und Einhaltung der hier dargestellten Regeln und Abläufe bitten.

corona test 6116891 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

das Land Baden-Württemberg hat zum 19. April 2021 die indirekten Testpflicht eingeführt. Die Testpflicht ist aufgrund der Bundesregelungen entgegen früherer Darstellungen auch unabhängig von der regionalen Inzidenz. Bitte nehmen Sie die angefügten Informationen unbedingt zur Kenntnis.

Kurzversion: Zur ersten Stundenach den Pfingstferien muss eine Einwilligung zur Teilnahme an den schulischen Selbsttests, eine gültige Bestätigung über einen Test nach § 4a CoronaVO oder eine Bestätigung einer Immunität bzw. vollständigen Impfung mitgebracht werden, auch wenn bereits eine Einwilligung vorgelegt wurde. Ausnahmen bestehen nur für die Jahrgangsstufe 1. Ohne ein entsprechendes Dokument ist eine Teilnahme am Unterricht nicht möglich.

emotions 3459666 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

so langsam enden auch die letzten Unterrichtsstunden vor den Ferien und wir möchten uns nochmals herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern für die verbreitet grandiose Disziplin, Motivation und die Freude auch im Onlineunterricht bedanken.

graduation 3649717 1280

Am heutigen Tag fand mit Spanisch die letzte schriftliche Prüfung im Haupttermin des Abiturs 2021 statt. Mit großer Disziplin haben unsere Prüflinge an insgesamt neun Prüfungstagen dabei konzentriert diese wichtige Hürde auf dem Weg zum Abitur genommen. Wir bedanken uns für das große Engagement auch bei der Umsetzung der sicher herausfordernden Regeln in diesem besonderen Schuljahr, das ganz erheblich zur guten Prüfungsatmosphäre beigetragen hat, gratulieren euch herzlich zum Abschluss dieses Teils der Abiturprüfungen und wünschen euch weiter viel Erfolg!

paper 3033204 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

in diesen Tagen erreichen mich immer wieder Anfragen zu Klassenarbeiten nach den Pfingstferien, weshalb ich die wichtigsten Informationen hier kurz zusammenfassen möchte:

away 4610699 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

in dieser Woche bleiben wir noch im Fernlernunterricht, aber nach den Pfingstferien nehmen wir einen weiteren Anlauf in Richtung Rückkehr zum Wechselunterricht und hoffen, dass wir in dieser Runde dort auch ankommen. Dies wird der Fall sein, sofern sich die 7-Tage-Inzidenz für Stuttgart dann zwischen 50 und 165 bewegt. Details zu allen möglichen Konstellationen und den Veränderungen ab der dritten Schulwoche nach den Ferien fasse ich hier zusammen.

checklist 1917547 1280

Mit allen Schülerinnen und Schülern in Präsenz- und Wechselunterricht werden pro Woche zwei Antigen-Selbsttests durchgeführt. Gleichzeitig werden die Öffnungsschritte in vielen Bereichen an Testbescheinigungen gebunden.

board 928378 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

erfreulicherweise sind die Zahlen für die 7-Tage-Inzidenz in den vergangenen Tagen auch in Stuttgart deutlich zurückgegangen und wir liegen seit heute recht deutlich unter dem Grenzwert für die Rückkehr zum Wechselunterricht von 165. Daher gibt es einige Anfragen, ab wann der Wechselunterricht startet.

time 3665090 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

unsere Jahrgangsstufe 2 befindet sich mit den schriftlichen Prüfungen mitten in der vielleicht wichtigsten Phase der Schullaufbahn und auch im Kollegium bindet dies durch Aufsichten und Korrekturen zahlreiche Kräfte.

dawn 1840298 1280

Viele Herausforderungen hat die Jahrgangsstufe 2 in den zurückliegenden Monaten schon gemeistert, jetzt ist auch für das schriftliche Abitur alles vorbereitet, das am Dienstag mit den Prüfungen im Fach Deutsch startet. Die ganze Schulgemeinschaft drückt euch ganz fest die Daumen und wünscht euch viel Erfolg in den kommenden drei Wochen!

homework 2521144 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

das Land hat in der neuen CoronaVO die Situation von Klassenarbeiten bei einer Inzidenz von über 200 wesentlich verschärft und auch neue Regelungen für Schülerinnen und Schüler erlassen, die sich vor Klassenarbeiten nicht freiwillig testen lassen. Die Stadt Stuttgart hat diese Regelungen jetzt in einer Allgemeinverfügung umgesetzt, die ab dem 22. April 2021 gilt.

student 5224094 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

es gab einige Anfragen zu den kommenden Tagen. Da die Inzidenz für Stuttgart mittlerweile wie erwartet über 200 liegt, findet für die Klassenstufen 5 – 10 weiter Fernlernunterricht statt. Ab einer Inzidenz von unter 200 an drei Tagen in Folge findet Wechselunterricht statt. Dies wird dann jeweils über die bekannten Kanäle auch von uns kommuniziert.

test 6149677 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wir bieten ab dieser Woche zusätzliche Selbsttests für Schülerinnen und Schüler an, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, sich vor einer Klassenarbeit aber testen lassen möchten. Dazu ist folgendes Vorgehen vorgesehen:

hacker 2300772 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

aufgrund der aktuellen Corona-Lage mussten leider alle SpardaSurfSafe LIVE-Hacking-Vorträge abgesagt werden, zu denen wir die SchülerInnen dieses Jahr angemeldet haben. Um dieses tolle Event zur Aufklärung über Chancen und Gefahren im Internet trotzdem möglich zu machen, bietet SpardaSurfSafe einen spannenden LIVE-Stream an, den Sie und Ihre Kinder sich gemeinsam anschauen können. Zudem werden auch Streams angeboten, die ausschließlich für die Eltern gedacht sind.

banner 1002449 1280

Wir verlieren mit Ernst-Martin Lieb nicht nur unseren Schulseelsorger, sondern auch einen Kollegen, der den oft schwierigen Spagat zwischen Pfarramt und Schule zu meistern wusste und dabei immer freundlich, zugewandt und engagiert blieb.

Generationen von Schülerinnen und Schülern unserer Schule hat er konfirmiert und durch seinen Religionsunterricht auf ihrem Lebensweg bis zum Abitur begleitet. Auch war er stets ein freundlicher Gastgeber unserer Weihnachtskonzerte in der Martinskirche, bei denen er es sich nie nehmen ließ, die Schulgemeinschaft auf herzliche Weise persönlich zu begrüßen.

Wir werden Ernst-Martin Lieb sehr vermissen und wünschen seiner Familie die Kraft ihren schweren Verlust zu tragen.

compass 5261062 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

in einer Videokonferenz gerade wurde für die Stuttgarter Gymnasien beschlossen, dass diese am Montag, den 19.04.2021, aufgrund der hohen Inzidenzzahlen in jedem Fall für die Stufen 5 – 10 zunächst im Fernunterricht bleiben. Dies wird, wenn es keine deutliche Wende bei den Inzidenzzahlen für Stuttgart gibt, vermutlich für die ganze kommende Woche gelten. Bei aller Unsicherheit haben wir mittlerweile Abläufe für alle Situationen verplant, die wir hier gerne zusammenfassen wollen:

coronavirus 4937221 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die Faktoren zur Vermeidung einer Absonderungsanordnung durch das Gesundheitsamt sind nicht nur für die Vermeidung einer Quarantäne für unsere Abiturientinnen und Abiturienten in den nächsten Wochen besonders relevant, sondern auch ein gutes Indiz für den Gesundheitsschutz. Aufgrund unterschiedlicher Meldungen zur Verschärfung der Quarantäneregeln und mit Blick auf das nahende Abitur habe ich dazu Kontakt zum Gesundheitsamt aufgenommen und folgende Faktoren wurden bestätigt.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!