Home

Vertretungsplan

Speiseplan

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Rat & Hilfe

Seite durchsuchen

despaired 2261021 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

immer wieder bekommen wir per E-Mail Hinweise und Vorschläge, wie wir das Fernlernen weiter unterstützen können und sehr dankbar bin ich für den Tipp, dass wir das richtige Sitzen am heimischen Arbeitsplatz einmal thematisieren sollten. Daher habe ich dieses Video erstellt:

network 1989138 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

auch die zweite Woche Fernlernen haben wir gemeinsam geschafft und wir bedanken uns herzlich für das weiterhin gigantische Engagement der ganzen Schulgemeinschaft.

Back to school concept with rocket made from pencils over chalkboard background

Auch in diesem Jahr möchten wir Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 4 und ihren Eltern einen Einblick in die Angebote des Königin-Charlotte-Gymnasiums geben. Unter den aktuellen Beschränkungen wird dies zwar leider nicht wie gewohnt hier vor Ort möglich sein, aber wir haben Ihnen zahlreiche interessante Einblicke in Videos, interaktiven Aktivitäten und Dokumenten auf www.tdot2021.de zusammengestellt:

thanks 1314887 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die erste Woche Fernlernunterricht geht zu Ende und wir wollen uns auf diesem Wege recht herzlich bei unseren Schülerinnen und Schülern für ihren tollen Einsatz, ihre Geduld, ihre Flexibilität, ihre Leistungsbereitschaft und ihren positiven Umgang mit den verschiedenen Formen des Fernlernens bedanken. Damit tragt ihr wesentlich zu unserem gemeinsamen Erfolg auch in diesen sehr herausfordernden Wochen bei.

Ebenso geht ein herzliches Dankeschön an Sie als Eltern, für Ihre intensive Unterstützung unserer gemeinsamen Bemühungen um einen positiven Lern- und Entwicklungsprozess für Ihre Kinder. Wir wissen um die großen Anforderungen und zusätzlichen Belastungen, mit denen Sie aktuell den Fernlernunterricht unterstützen und wissen dies und die vielen freundlichen und motivierenden Worte sehr zu schätzen.

Damit wünschen wir der ganzen Schulgemeinschaft ein schönes und erholsames Wochenende.

paper 3033204 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

in den kommenden Wochen finden für die Jahrgangsstufe 1 und 2 Klausuren in Präsenz statt, die in Einzelfällen auch Auswirkungen auf die anderen Stufen im Fernlernunterricht haben können:

welcome 5246651 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die Richtlinien für die private Chat-Funktion sind weitgehend verteilt, bis 16 Uhr sollte das durchgehend erfolgt sein. Damit die Richtlinien auch von den Clients abgefragt werden und der Chat wieder genutzt werden kann, helfen bisher in allen Fällen folgende Maßnahmen:

news 1767492 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

das Kultusministerium hat heute mitgeteilt, dass es in den kommenden beiden Wochen keine Veränderung an der aktuellen Situation geben und damit Fernlernen fortgesetzt wird. Lediglich die Klausuren der Jahrgangsstufe 1 und 2 finden damit in Präsenz in den kommenden beiden Wochen statt.
Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Benjamin Köhler

9BA47B96 1E03 41BA B2D3 5F2B42462696

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nach einem Update der Richtlinien durch Microsoft haben heute einige Nutzerinnen und Nutzer keine allgemeine Chat-Funktion mehr in Teams. Ich habe die Richtlinien angepasst und in den nächsten Stunden sollten alle wieder auf diese Funktion zugreifen können. Im Zweifel empfiehlt sich ein Neustart von Teams heute Abend. Video-Unterricht ist davon nicht betroffen und auch die Chatfunktionen in den Teams funktionieren davon unabhängig.

Aktualisierung: In vielen Fällen ist der Chat nach Neustart von Teams bzw. dem Computer bereits jetzt wieder verfügbar. Manchmal versteckt er sich unter dem Button "Mehr" bzw. "...". Über "neu anordnen" kann die Funktion wieder auf die Startseite verschoben werden.

Dann gibt es noch die Meldung "Dieser Chat wurde deaktiviert. Sie können keine Nachrichten senden." Auch dies ist eine Folge der neuen Richtlinien und wird nach und nach behoben. Microsoft geht davon aus, dass die Verarbeitung der neuen Richtlinien auf den Servern ca. 24 Stunden dauern kann, in denen dann die Chat-Funktion nur eingeschränkt zur Verfügung steht.

Herzliche Grüße
Benjamin Köhler

video 1606945 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Tag 1 des Fernlernens liegt hinter uns und zur Unterstützung der kommenden Tage habe ich gerade zwei Videos hochgeladen und bei den Erklärfilmen ergänzt:

frankenstein 160358 1280

Wie auch im ersten Lockdown scheint sich Moodle im Anschluss an die 2. Stunde wieder beruhigt zu haben und aktuell funktioniert es weitgehend normal. Teams war von den Störungen nicht betroffen.

integration 3527263 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir wünschen einen guten Start in die Fernlernphase. Bei technischen Problemen und vergessenem Passwort nehmt einfach per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Teams Kontakt zu mir auf. Auch wenn ihr noch Material wie Bücher aus der Schule holen müsst, könnt ihr euch gerne an mich wenden. Kommt bei inhaltlichen oder organisatorischen Fragen auch jederzeit gerne auf eure Lehrkräfte zu. In der Regel bekommen wir Probleme und Unklarheiten dann schnell gelöst und können uns gemeinsam aufs Lernen konzentrieren.

Herzliche Grüße
Benjamin Köhler

student 849822 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

erfolgreicher Fernlernunterricht, insbesondere wenn es sich um Video-Unterricht handelt, ist wie der Unterricht im Klassenzimmer immer auch von der Verständigung auf gemeinsame Regeln abhängig. Ich habe die Nutzungsordnung nach den Rückmeldungen aus dem bisherigen Unterricht entsprechend aktualisiert und möchte zur Unterstützung einer erfolgreichen Fernlernphase die zentralen Regeln auch hier aufführen:

sport 3365503 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

unsere Sportfachschaft arbeitet bereits seit dem ersten Lockdown an einem Konzept für sinnvolle Sportstunden auch während der Fernlernphasen, in denen zum Beispiel Fragen der gesunden Ernährung und altersangemessene Sporttheorie vermittelt werden.

fountain pen 1851096 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

beachten Sie in Ergänzung zu den bisherigen Informationen bitte, dass in den Klassenstufen 5-10 während der Fernlernphase bis zum 31. Januar 2021 in der Regel KEINE schriftliche Leistungsmessung in Präsenz (Klassenarbeiten, Test, Wiederholungsarbeiten) stattfindet. Auch in der Jahrgangsstufe finden aufgrund einer Konkretisierung durch das Regierungspräsidium in der Woche vom 11. – 15. Januar 2021 keine Klausuren statt. Alle Klausuren der Jahrgangsstufen 1 und 2 werden zunächst um eine Woche nach hinten verschoben.

questions 2212771 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

mittlerweile liegen uns konkretere Informationen aus dem Kultusministerium vor, die unseren Erwartungen aber weitgehend entsprechen.

Das KCG wünscht allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2021.

christmas 2933008 1280

Liebe Schulgemeinschaft,

über die Besonderheiten und Merkwürdigkeiten des vergangenen Jahres wurde viel geschrieben, umso bemerkenswerter ist dabei, mit wie viel Einsatz, Unterstützung, Flexibilität und Toleranz wir bisher gemeinsam durch diese Zeit gekommen sind. So blicken wir trotz der sich bereits abzeichnenden Herausforderungen durchaus auch optimistisch ins kommende Jahr 2021 und verabschieden heute alle Mitglieder der Schulgemeinschaft mit den besten Wünschen für die Weihnachtszeit und das neue Jahr 2021 und mit diesem von Herrn Braun mit zahlreichen Teilnehmern erstellten Weihnachtspodcast in die Ferien:

 

DSC 0027
Wir möchten uns hiermit bedanken für die vielen sehr schön gestalteten Nikolauspäckchen, die wir am Freitag (04.12.) kurz vor Nikolaus zur Möhringer Tafel gebracht haben.

santa claus 1819933 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler der J1 und J2,

der (Fernlern-)Unterricht für die Jahrgangsstufen 1 und 2 endet morgen wie in weniger unnormalen Zeiten nach der 4. Stunde. Im Anschluss sind dann auch für euch offiziell Ferien.

Herzliche Grüße
Benjamin Köhler

Auch eine Corona-Pandemie hält unser Orchester unter der Leitung von Frau Frenzel nicht davon ab, uns alle mit einem Mini-Weihnachtskonzert zu erfreuen, bei dem die einzelnen Beiträge getrennt aufgenommen und dann im Video zusammengefügt wurden. Das ist wieder ein Beweis dafür, dass wir am KCG auch in schwierigen Zeiten einen gemeinsamen Weg finden. Wir bedanken uns herzlich bei allen Musikerinnen und Musikern und natürlich bei Frau Frenzel.

QuizNight

Trotz Corona und vorgezogenen Weihnachtsferien lockte die „Family Quiz Night“ im Weihnachtsspezial am Mittwoch wieder zahlreiche Mitglieder der Schulgemeinschaft des KCG in unsere virtuelle Knobelhalle.

Flyer Weihnachtsquiznight KCG

Liebe Schülerinnen und Schüler (mit Freunden und Eltern),

auch wenn es aktuell keinen Präsenzunterricht geben kann, findet unsere "Quiz Night" auf Teams heute natürlich statt. Egal ob alleine, mit euren Geschwistern oder mit eurer ganzen Familie, alle sind herzlich willkommen. Das Quiz findet am Mittwoch, den 16.12.2020, von 19.30 bis 21 Uhr statt. Dafür wird wieder ein Meeting im schulweiten Team Microsoft Teams erstellt, in dem ihr euch dann zu gegebener Zeit einfinden könnt.

barrier 4967989 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

laut Beschluss der Landesregierung werden die Ferien für die Klassenstufen 5-10 auf den 16. Dezember 2020 vorgezogen, der 15. Dezember ist damit der letzte Schultag. Dies soll laut Mitteilung einen vorgezogenen Ferienbeginn darstellen und Fernlernunterricht findet für diese Stufen nicht statt. Nur die Jahrgangsstufe 1 und 2 haben Fernlernunterricht nach Stundenplan. Für diese Stufen beginnen die Ferien wie geplant am 23. Dezember 2020 und bis dahin herrscht Teilnahmepflicht.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!