Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

Frühlingskonzert

„Das klinget so herrlich“ tönte es am 24. Mai in der Aula des KCG. Nach einer Pandemie bedingten Pause feierten die Musik-AGs des Königin-Charlotte-Gymnasium ihr großes Comeback mit dem Frühlingskonzert! Dem Publikum in der vollbesetzten Aula wurden von Orchester, den Chören und der Schulband Werke von W. A. Mozart bis Elton John präsentiert. Feierlich eröffnet wurde das Konzert mit der berühmten Eurovisionshymne durch das Orchester. Es folgten beschwingte Arien aus Mozarts Zauberflöte, die mit viel Charme und Leichtigkeit von den Chören des KCG präsentiert wurden.

Mit ihrem neuen Mitglied am E-Bass – Herrn Zander – brachte die Band anschließend Schwung in die Aula. Vor allem der Song „Zusammen“ der Fanta4 klang wie eine Hommage an das Schulklima des KCG. Von einem dreimaligen Akkord des Orchesters eingeleitet, ertönte daraufhin Mozarts Arie „Bei Männern, welche Liebe fühlen“, bei der vor allem die Solistin Marta Hinderer mit ihren glasklaren Koloraturen brillierte. Der erste Teil des Konzertes endete mit einem mitreißenden Medley aus dem Film „The Lion King“ aller Chöre, das von Yannik Rebmann an den Congas mit dem passenden Groove unterlegt wurde.

Nach einer kurzen Pause, die dank der Bewirtung durch die Jahrgangsstufe 1 für die richtige Stärkung für den restlichen Abend sorgte, entführte das Orchester das Publikum mit dem „Game of Thrones Theme“ in eine mittelalterliche Sagenwelt und verzauberte anschließend mit einem „Harry Potter Medley“, was bestimmt auch an dem Zauberstab, der kurzerhand den Dirigentenstab ersetzte, gelegen hatte. Auf zwei weitere rockige Beiträge der Band mit ihren Gesangsolist*innen Evie Crouch und Viktor Markovic, folgte das berührende Lied „Caresse sur l`océan“ des gesamten Chores mit der Solistin Maria Kiosoglu und anschließend das mit Witz und Raffinesse vom Unterstufenchor dargebotene „Compère Guilleri“ aus dem Film „Les Choristes“.

Romantische Gefühle wurden durch das von den Instrumentalsolist*innen Leonard Guse, Annika Guse, Agnes Oberreuter und Anna Jergić fein musizierte „Salut d`Amour“ von Edward Elgar geweckt. Danach läutete die Schulband mit „Hymn For The Weekend“ schwungvoll das Wochenende bereits zwei Tage zu früh ein.

Abgerundet wurde der Abend durch ein berauschendes „Grease-Medley“ aller Chöre, bei dem es vielen im Publikum sichtlich schwer viel, nicht gleich das Tanzbein zu schwingen. Unter tosendem Applaus verneigten sich alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen und die leitenden Lehrkräfte Frau Thoma (Unterstufenchor), Herr Schmelzle (Schülerchor und Elternchor) und Herr Müller (Orchester) und entließen das Publikum anschließend in den milden Frühlingsabend.

Ein gelungenes Comeback!

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!