Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

9BA47B96 1E03 41BA B2D3 5F2B42462696

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nach einem Update der Richtlinien durch Microsoft haben heute einige Nutzerinnen und Nutzer keine allgemeine Chat-Funktion mehr in Teams. Ich habe die Richtlinien angepasst und in den nächsten Stunden sollten alle wieder auf diese Funktion zugreifen können. Im Zweifel empfiehlt sich ein Neustart von Teams heute Abend. Video-Unterricht ist davon nicht betroffen und auch die Chatfunktionen in den Teams funktionieren davon unabhängig.

Aktualisierung: In vielen Fällen ist der Chat nach Neustart von Teams bzw. dem Computer bereits jetzt wieder verfügbar. Manchmal versteckt er sich unter dem Button "Mehr" bzw. "...". Über "neu anordnen" kann die Funktion wieder auf die Startseite verschoben werden.

Dann gibt es noch die Meldung "Dieser Chat wurde deaktiviert. Sie können keine Nachrichten senden." Auch dies ist eine Folge der neuen Richtlinien und wird nach und nach behoben. Microsoft geht davon aus, dass die Verarbeitung der neuen Richtlinien auf den Servern ca. 24 Stunden dauern kann, in denen dann die Chat-Funktion nur eingeschränkt zur Verfügung steht.

Herzliche Grüße
Benjamin Köhler

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!