Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

read 3048651 1280

Bereits Ende Februar wurden zahlreiche Geschichten zu den Themen Mut oder Krimi eingereicht. Diese wurden in den letzten Wochen von unserer fleißigen Jury bestehend aus einer Lehrerin und vier engagierten Schülerinnen aus den Klassen 9, 10 und J1 gelesen und korrigiert. Die Bewertung fiel dabei nicht leicht und dauerte einige schweißtreibende Teams-Meetings, da die Geschichten so aufregend und gut geschrieben waren. Letztendlich mussten wir uns allerdings entscheiden.

Am Mittwoch, dem 24. März 2021, fand die Siegerehrung als Onlineveranstaltung über Teams statt. Natürlich durften hierbei auch die Eltern dabei sein und für ihre Kinder klatschen. Bevor die Sieger*innen gekürt wurden, teilten die Teilnehmer*innen ihre Inspirationen für ihre Geschichten, wobei klar wurde, dass es sich bei allen um begeisterte Leseratten handelt.

Schließlich war es soweit, die Aufregung stieg und die Zweitplatzierten und Sieger*innen der beiden Themen wurden gekürt! Den zweiten Platz des Schreibwettbewerbs 2021 zum Thema Mut belegt Nele Hoffmann aus der Klasse 5a mit ihrer Geschichte „Was für Überraschungen“ über ein Mädchen, das ihre Angst vor einem Referat in der Schule überwinden muss. In dieser Geschichte hat uns besonders die liebevolle und detailreiche Ausarbeitung der einzelnen Charaktere gefallen.

Alina und Moritz1

Den ersten Platz in dieser Kategorie belegte Alina Clausen aus der Klasse 5a mit ihrer Geschichte „Zusammen geht alles leichter“ über drei Mädchen, die während eines Ausflugs im Schullandheim verloren gehen und zahlreiche Schwierigkeiten überwinden müssen, um zurück zu ihrer Gruppe zu kommen. Hier waren wunderbare und lebensechte Dialoge enthalten, die das Lesen sowohl spannend als auch amüsant machten.

In der Kategorie Krimi belegte Felix Gombold aus der Klasse 5d den zweiten Platz mit seinem Krimi „Die Jagd nach dem blauen Blitz“. Seine Geschichte über eine Gruppe junger Detektive spielt mitten in Stuttgart und beeindruckt durch bekannte Schauplätze.

Sieger des Schreibwettbewerbs in der Kategorie Krimi wurde Moritz Treitz aus der Klasse 5a mit seiner Geschichte „Lucies Abenteuer auf der Insel“! Auch hier waren die Charaktere wunderbar ausgearbeitet und lebensecht. Die Protagonistin Lucie muss gehen ihren Willen auf eine kleine Insel umziehen. Dort kommt es zu zahlreichen mysteriösen Einbrüchen...

Im Anschluss zu der Siegerehrung wurden kleine Interviews mit allen Teilnehmer*innen geführt, bei denen wir spannende Einblicke in das Leben als zukünftige Autor*innen erhielten. Natürlich wurden am nächsten Tag auch Urkunden und Preise in Form von Büchergutscheinen und Süßigkeiten als Nervennahrung ausgehändigt.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen und besonders den Sieger*innen zu diesen tollen Leistungen. Wir als Jury waren sehr beeindruckt von euren Schreibkünsten und hoffen, ihr verfolgt dieses Hobby weiterhin und beglückt euer Umfeld mit spannenden Einfällen und unterhaltsamen Ideen. Macht alle weiter so!

Die beiden Siegergeschichten finden Sie angefügt an diesen Artikel. Schauen Sie gerne rein, es lohnt sich!

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!