Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

judge g46ec3fade 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

soeben wurde eine angepasste CoronaVO Schule notverkündet und sie enthält insbesondere folgende Änderungen:

Schulveranstaltungen werden jetzt mit Ausnahme von Sitzungen der schulischen Gremien (Klassenpflegschaftssitzungen, Elternbeiratssitzungen, Schülerratssitzungen…) vollständig nach §10 CoronaVO abgewickelt und damit gilt dort aktuell 2G+.

Mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen werden generell, also auch im Inland, bis zum 31. Januar 2022 untersagt. Wir sind wirklich froh, dass wir bereits einige Veranstaltungen dieser Art umsetzen konnten.

Der fachpraktische Sportunterricht darf in den Alarmstufen nur noch kontaktfrei erfolgen. Diese Einschränkung gilt nicht für den fachpraktischen Sportunterricht

  • zur Prüfungsvorbereitung einschließlich der fachpraktischen Leistungsfeststellungen für die Schülerinnen und Schüler, die Sport als Prüfungsfach gewählt haben,
  • für die Basis- und Leistungskurse Sport der Jahrgangsstufen 1 und 2,
  • für Sicherheits- und Hilfestellungen (mit Maske).

In den Alarmstufen greifen Einschränkungen für Singen und das Spielen von Blasinstrumenten. Unter Wahrung des Mindestabstands von mindestens 2 Metern in alle Richtungen ist

  • das Singen in geschlossenen Räumen mit Maske und im Freien ohne Maske,
  • das Spielen von Blasinstrumenten im Freien sowie in sehr großen Räumen (z. B. Aula, Sporthalle),

gestattet.

Mit Inkrafttreten der neuen Corona Verordnung am 24. November 2021 sind Schülerinnen und Schüler, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, nicht mehr durch Vorlage ihres Schülerausweises von der Testpflicht befreit sind. Für die Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 17 Jahren besteht diese Möglichkeit zunächst fort; sie soll nach den Plänen der Landesregierung mit Beginn der Weihnachtsferien allerdings auslaufen. Inwiefern wir dann ein neues Bescheinigungssystem einführen dürfen, erfahren wir vermutlich kurzfristig und informieren Sie dann umgehend.

Ich wünsche allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße
Benjamin Köhler

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!