Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

Abi

Mit einer ernüchternden Wetterlage begann unser Tag am Freitag, dem 30.06.2023, dem Tag unserer Abifeier. Als kleiner Jahrgang von nur 35 Schülern und Schülerinnen planten wir aufgrund mangelnder Optionen eine Abschlussfeier am KCG. Schließlich bot sich der größte Schulhof Stuttgarts dafür quasi perfekt an. Mit ein wenig Unterstützung der abendlichen Junisonne planten wir eine Zeremonie und ein Unterhaltungsprogramm unter freiem Himmel.

Den Regen, der am 30.06. über Stuttgart fiel, hatten wir bei unseren Plänen natürlich nicht miteinberechnet. Als wir uns also am Morgen vor unserer Abschlussfeier in der Schule trafen um uns um den Aufbau der Feierlichkeiten zu kümmern, war eine schnelle Umplanung nötig. Mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Braun und seiner Technik-AG verlagerten wir den offiziellen sowie den Unterhaltungsteil unseres Abendprogramms in die Aula des Königin-Charlotte-Gymnasiums. Der organisierte Foodtruck sollte seine zubereiteten Hamburger jetzt in der Nähe der überdachten Bereiche des Schulhofs ausgeben um jegliche Regengüsse gekonnt ignorieren zu können. Dort stellten wir auch die aus den entlegensten Winkeln Möhringens angelieferten Bierbankgarnituren auf, auf denen unsere knapp 200 Gäste Platz finden sollten.

Am Abend dann, hatte sich der Regen verzogen, mit einem Sektempfang konnten wir unsere Gäste willkommen heißen. Eine Rede von Herrn Köhler eröffnete den Abend und leitete den offiziellen Teil mit der Zeugnisübergabe ein. Nachdem die Zeugnisse samt zahlreicher Preise für besondere Leistungen und Engagements an die Schülerinnen und Schüler verteilt worden waren, fasste dann Charlotte Uchtländer die vergangenen acht Schuljahre des Abijahrgangs 2023 in ihrer packenden Rede humorvoll zusammen.

Nach einer kurzen kulinarischen Unterbrechung auf dem Schulhof, mit Burgern und Pommes, fuhren wir mit unserem Abendprogramm fort. Verschiedene von Schülerinnen und Schülern vorbereitete Programmpunkte, darunter verschiedene Quizze, boten einen Einblick in das Schülerleben der vergangenen Jahre am KCG. Abschließend durften wir uns eine musikalische Darbietung von Benedikt Merath anhören, der mehrere Stücke am Klavier präsentierte. Frau Jurich bot zusammen mit Herrn Braun ebenfalls einen musikalischen Programmpunkt mit Gitarre und Gesang dar, der von den Schülerinnen und Schülern des Abijahrgangs begeistert aufgenommen wurde, bevor Frau Plieninger in einer emotionalen Rede die Abschlussfeier am Königin-Charlotte-Gymnasium beendete und den Abijahrgang 2023 verabschiedete.

Einen herzlichen Dank möchte ich, im Namen des Abijahrgangs 2023, an diejenigen richten, die den Abiball für uns alle zu einem unvergesslichen Abend gemacht haben. Vielen Dank, an Frau Plieninger, Herrn Braun, Frau Jurich und Herrn Köhler für Ihre tollen Beiträge zu unserem Abendprogramm, die den Abend sehr bereichert haben. Zudem erneuten Dank an Herrn Braun und die Technik-AG für die großartige Hilfe bei Organisation und Aufbau sowie Herrn Köhler für die Zusammenarbeit bei der Planung. Abschließenden Dank möchte ich an das Komitee des Abiballs richten, mit dem auch ich über Monate und teils während der Zeit der Abiturprüfungen den Abiball planen durfte, um dem Abijahrgang 2023 aber auch unseren Lehrerinnen und Lehrern einen gebührenden Abschluss zur gemeinsamen Schulzeit bereiten zu dürfen.

Ein Bericht von Henri Englert

Abi2

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!